Dienstag, 7. Oktober 2008

Kreisverkehr, oh Kreisverkehr, wie lieben dich die Briten sehr

Hände hoch, wer hat sich über den kleinen Kreisverkehr in Jever aufgeregt? Keine Scheu! Schämt euch nicht! Es gibt weder Platzverweis noch Geld- oder Gefängnisstrafe.

Der ist GAR nix gegen den Kreisverkehrwahn hier in England! Die machen überall einen hin! Und damit meine ich nicht die riesigen Kreisverkehre, denen sofort ein zweiter folgt... im Ernst, man fährt raus und ist gleich im nächsten. Aber nein, die machen die an jede verdammte T-Kreuzung! Und die Straßen sind hier nicht so breit. Ich versuche es mal mit zwei Vergleichen; je nach "Kulturkreis":
Schortens/Friesland: Stellt euch eine Straße vor, die vielleicht so breit ist wie der Kreuzweg, wenn überhaupt. Und dann stellt euch noch eine Straße vor, die senkrecht dazu ist. T-Kreuzung halt...
Flensburg: Man stelle sich vor, man kommt aus der Straße bei meinem alten Wohnheim Norderburse, der Prof.-Mensing-Straße und trifft auf die Nikolaialle.
Und da malen die dann einen Kreisverkehr auf die Straße...
Kennen die Briten - oder zumindest die Guildfordianer (abgeleitet von Mars/Marsianer) denn kein Rechts-vor-Links? Das würd ja sooo viel Farbe sparen, wenn sie keine riesigen weißen Kreise und daneben fette Pfeile auf den Boden malen müssten!
Aber wie wussten schon Asterix und Obelix: Die spinnen, die Briten....

Ich wollt jetzt noch was über englische Polizisten schreiben, die sich für nix interessieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das in Deutschland nicht genauso ist...
Nehmen wir einmal an, es gibt eine Fußgängerampel. Und die ist rot. Die Autos haben also grün. Es kommt aber grad kein Auto und die Leute laufen bei rot über die Straße. Neben der Ampel stehen Polizisten und haben nix zu tun. Was machen die in England und was in Deutschland? In England, zumindest London, kann ich euch sagen: nüscht. Denen is das total egal.
Und eine weitere Situation stellen wir uns jetzt mal vor. Einkaufswagen. (Die muss man hier by the way nicht mit Pfand bestücken.) Und dieser Einkaufswagen wird weggeschoben. Weg vom Supermarkt, über die Straße und dann Gott weiß wohin. Die Polizei kommt vorbei. Und jetzt wieder dieselbe Frage: Was macht die Polizei? Anhalten und den Zeigefinger erheben? Zugucken und Däumchendrehen?

Wenn mir jemand antworten möchte, kann er oder sie das gerne als Kommentar schreiben. Mit Glück gibt es auch als Dankeschön für die "Teilnahme" ein... Dankeschön. Mitmachen lohnt sich also ;)

P.S.: Die Antwort auf die zweite Frage war für England (Guildford) natürlich wieder: Nix. ;)

Keine Kommentare: