Sonntag, 23. November 2008

Von Pferden und Viren

Nein, ich meine keine Krankheit, die Pferde befällt.

Ich hatte (und habe) in letzter Zeit arge Probleme mit meinem Rechner. Ein Trojanisches Pferd hatte sich in meinen Stall geschlichen.
Es begann mit lästigen Pop-Up Fenstern, die sich alle Nase lang öffneten und mich zur Weißglut brachten. Vorgestern dann wurden plötzlich alle Programme geschlossen. Dasselbe dann gestern Morgen in extremer Form gleich beim Hochfahren (alle Autostart Programme). Den Rest des Tages war ich in London, und als ich abends nochmal mein Glück versuchte, meldete sich dann endlich auch mal mein Virenprogramm McAfee. Das wird von der Uni Surrey empfohlen und lässt sich ungern Blicken; weder in Startmenü noch in der Taskleiste (unten bei der Uhr). McAfee hatte 6 Dateien gelöscht, die mit dem Pfernchen names Vundo.gen.o infiziert waren. Dann konnte ich normal mit dem Lappi arbeiten und ich dachte, ich hätte das Pferd verscheucht.
Heute Morgen dann der Schock: beim Hochfahren wieder drei Dateien mit Vundo.gen.o gelöscht. Jetzt läuft mein Virenscan seit 10 Uhr und irgendwas hat er schon "erkannt". Aber was weiß ich noch nicht.
Zwischendurch habe ich Internet angemacht, aber das wurde auch dauernd wieder geschlossen. Weitere Dateien wurden gelöscht.
Wie soll ich so meine Essays schreiben? Ich habe eh schon keine Idee, was ich schreiben soll, ohne mich zu wiederholen (von den vorherigen Essays in den Fächern).
Langsam werde ich doch nervös.
Warum muss mir das auch in England passieren... Und wäre mir das auch passiert, wenn ich weiterhin AntiVir hätte benutzen können? Wenn ich nach Vundo.gen.o im Internet gesucht habe, kamen mehrere Seiten von McAfee über dieses Trojanische Pferd, und dass es am 21.11. das erste mal aufgetaucht sein muss. Infizierungsgefahr: Niedrig. Doppeltpech für mich...

Jetzt hängt mein Virenscan an einer .mov-Datei und kommt nicht weiter. Grandios... Diese Dateien waren glaub ich defekt und jetzt hab ich den Salat... Kann ich natürlich nicht löschen, solang der da rumrödelt. Und wenn ich abbreche ist der "vollständige" Scan nicht .. ja... vollständig... Wobei ich unter D: keine weiteren Probleme mit Pferd vermute. Die Windows-Programme sind ja auf C: und was will ein Virus/Trojanisches Pferd bei Spielen und anderen installierten Programmen?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh shit

Anonym hat gesagt…

http://store.apple.com/ ;)

Anonym hat gesagt…

Und du benutzt Anti-Vir nicht mehr weil...? In Irland benutze ich AV und seit dem ich es benutze sind alle Trojaner vertrieben und verscheucht und über den Jordan geschickt... U get the picture!

Andrea hat gesagt…

ich benutze AntiVir nicht mehr, weil mit AntiVir mein Internet nicht geht.
War ja dieses Problem mit Uni-Internet und das Prüfprogramm bei der Installation hat die neueste Aktualisierung von AntiVir nicht anerkannt. Ergo: AntiVir, kein Internet - nicht gerade omnipräsentes McAfee, Internet.

Und: Nein, ich kaufe mir deswegen keinen Apple ^^ Da plätte ich mir lieber meinen PC, wenn ich zurück bin.