Freitag, 30. Januar 2009

Diplomierung

Ich war heut mit der Familie auf der Diplomierung meines Bruders. Also da, wo die ihre Diplomurkunden bekommen.
Ein Feuerwerk der langen Reden, sach ich euch! Nur leider hat da wer das Feuerzeug vergessen und es war nicht gerade der Kracher.
Ich weiß nicht genau, wer die Redner waren, und ich werde sie (darum) auch nicht nennen, aber trotzdem wollte ich meine Eindrücke preisgeben.
Der erste Redner hat eine lange, lange, lange Rede gehalten. Und immer wenn ich dachte, es ist zu Ende, kam das nächste. Im folgenden 2 Beispiele (das 3. habe ich leider vergessen... tz), die wahrscheinlich nicht ganz originalgetreu sind:
"Jetzt soll ein Schlussstrich gezogen werden (Oh ja, bitte!) ... unter diese Diskussion (Mist...).
*laberlaber*
"Und am Ende (wer's glaubt wird selig...) will ich Ihnen erzählen..." und dann ging's noch minutenlang weiter... Echt schade, dass mir das erste Beispiel nicht mehr einfällt... Ohne das wirkt das bisschen mager... hatte so schöne Kommentare dazu ;-)
Der zweite Redner einer hier nicht weiter genannten Firma - wollte ich ja lassen - sollte wirklich ein Buch schreiben mit dem Titel "Rhetorische Fragen - rhetorische Pausen - und rhetorische Antworten in rhetorischen Reden für Anfänger und Fortgeschrittene"... Ich kam mir vor wie in einer Vorlesung. Sowieso...
Naja, und der dritte nicht namentlich erwähnte Redner d-e-r r-e-d-e-t-e j-a s-o-o-o-w-a-s v-o-n l-a-a-a-n-g-s-a-m.... zum einschlafen! Und das war echt nicht gut, wo ich doch so (relativ und verhältnismäßig) früh aufstehen musste... Ich wusste noch gar nicht, wie komisch man Wilhemshaven aussprechen kann... "in Wilhelms----haven"

Na und dann kamen dann auch endlich mal die Verteilungen der Diplome (und Bachelor auch ein paar wenige.... einer?). Natürlich erst nach den Sonderverteilungen (Buchpreise), wo jeder fotografiert wurde...
Bei den Wirtschaftlern ging's ja so. Aber bei Ingenieurwesen ging alles durcheinander. Viele waren nicht da (bei den Wirtschaftlern auch nicht, aber da war das bekannt) und immer wurden Namen aufgerufen, wo keiner kam. "XYZ ... da? Nein? ... Schade..." Die Frage, ob denn auch jeder jetzt was habe, gab es auch nur bei den Ingenieuren.
Jeder Absolvent sollte sich dann auch beim Gehen eine Dose "frischer Wilhelmshavener Luft" mitnehmen. Tja... So kann man seinen Blechmüll aus der Werkstatt auch loswerden...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ohweia! Gibts da n Buch für jeden? Ich hätte gern zu meinem Abschluss (egal welcher ;) ) so nen coolen Hut, wie die in den USA immer haben. Wenn die die Highschool beenden oder so.