Freitag, 18. März 2011

Tasting Goes Over Studying, Or So...

My English is so good! That is why I am a professional oversetter! No? Oh...

Aber Schluss mit Unsinn. Probieren geht über Studieren, wollte ich sagen. Jetzt, wo ich mich ein paar Tage damit zurückgehalten habe, alles zu posten, was mir über den Weg gelaufen ist, möchte ich hiermit einen kleinen Test vorstellen, der mir so in einer Mittagspause eingefallen ist... beim Essen.
Also es ist eine Art Test, wie man ihm im Nachmittagsprogramm von RTL oder Pro7 begegnen könnte. Man schicke einen "Lockvogel" in ein volles Fast Food-Restaurant, in dem vorzugsweise des Öfteren alle Plätze besetzt sind. Dieser besagte Vogel des Lockens soll sich nun den letzten freien Platz schnappen und einen völlig Fremden fragen, ob derjenige (oder diejenige) ihm (oder ihr) nicht etwas mitbestellen könnte. Und jetzt gibt es drei verschiedene Stufen:
  1. der Lockvogel (oder die Lockvögelin... Moment...) wird hinterher bezahlen,
  2. Prinzip "die Hälfte jetzt, die andere Hälfte, wenn der Job erledigt ist",
  3. der Lockvogel zahlt den Probanden schon vorher aus.
Variationen: Vielleicht bietet man an, dass der Probant mit an dem letzten freien Tisch sitzen kann. Oder man versüßt das Angebot mit der Aussicht auf ein saftiges Trinkgeld.

Und jetzt die Frage, die der Grundstein für den Test ist: Wie viele Leute (Leutinnen) machen es wirklich? Werden weitere Forderungen gestellt?
Und als Schmankerl obendrauf: Haut gar jemand mit dem Geld ab, wenn man vorher bezahlt oder 50/50 macht?


Eine äußerst fragwürdige Mittagspause hatte ich da...

2 Kommentare:

Markus hat gesagt…

Hmm also ich bin äußerst misstrauisch, deshalb würde ich keiner fremden Person Geld geben oder für eine fremde Person etwas mitbestellen ohne das Geld schon zu haben (bei Menschen die man kennt und von denen kein negativer Schufeintrag bekannt ist ist das natürlich was anderes..). Wenn der Test mit entsprechend vielen Probanden durchgeführt wird könnte ich natürlich herausfinden, ob ich auf dem Gebiet "normal" bin...hmmm.....

Andrea hat gesagt…

Mensch, die Leute in dem Fast Food-Restaurant wissen doch gar nicht, dass da ein Test abläuft! Noch nie TAFF und Konsorten gesehen? Und der Lockvogel gibt natürlich den Fremden das Geld, denn das ist doch genau der Sinn der Sache. 1. Ist es nicht sein/ihr Geld (Sender?) und 2. ist das sein/ihr (freiwillig angenommener) Job in der Geschichte.