Samstag, 19. März 2011

Hilfe!

Eigentlich bin ich selbst schuld. Warum gehe ich auch samstags in die Stadt. Aber wann sollte ich es sonst tun? Darum bin ich auch extra schon um kurz nach 10 Uhr mit der U-Bahn in Richtung Dom. MediaMarkt, Deichmann, Mayersche (2mal). Leider war ich nur semi-erfolgreich. Aber immerhin ...
Die Stadt ist vor 11 Uhr noch einigermaßen begehbar (für Eingeweihte: Betrieb wie Wilhelmshavener Shoppingmeile an einem relativ gut besuchten Tag). Das heißt, man kann gut ohne seinen Schritt wirklich verlangsamen zu müssen, laufen und wird nur selten durch Menschengruppen aufgehalten. Am Ende bzw. Anfang der Schildergasse beim Neumarkt wird man dann allerdings absichtlich aufgehalten. Jetzt, wo ich über meinen Testversuch geschrieben, finde ich es passend zu erwähnen.
Ich dachte ja, die sind morgens auch noch nicht so am arbeiten. Falsch gedacht. Der erste sucht „noch eine Bewertungsperson“, kaum 10 Meter weiter spricht mich die zweite an, aber da hör ich schon gar nicht mehr zu und lehne freundlich, wie bei Nummer Eins, ab. Bevor ich dem dritten in die Arme laufe (einer von so einer Hilfstruppe – Samariter, Sanitäter oder so –, die dauernd da sind und mich jedes Mal ansprechen, wenn ich nicht aufpasse), mache ich einen großen Bogen hinter ihm lang. Puh, ich bin durch die Testmeile durch! Jetzt noch schnell in die letzte Mayersche Buchhandlung und hoffen, dass die dort das gesuchte Buch haben, und ich nicht noch weiter zu Thalia muss. Glück gehabt. Ab in die U-Bahnstation, befinden, dass ich bei einer Bahn in 4 Minuten auch besser laufen kann, und ab nach Hause. Beute auspacken. Entspannen! Ich muss heute nicht mal waschen, das wäre Ressourcenverschwendung.


P.S.: Ach ja, und der Deutsche Bundestag war heute auch in der Stadt. Bzw. es war ein Truck, den man betreten konnte, auf dem stand das drauf …

Keine Kommentare: