Donnerstag, 6. August 2009

Zum Zweiten

Verspätet der versprochene zweite Post mit Bildern und allem.
An meinem gestrigen Geburtstag waren wir im Emmener Zoo (Noorder Dierenpark) in den Niederlanden. Das lag auf, nein, neben dem Weg. Das Wetter war sehr gut, vielleicht ein wenig zu warm, aber besser das, als (zu viel) Regen.
Ich mag den Zoo. Er ist schön groß, hat viele Tiere, man kann drinnen und draußen Tiere gucken. Interessante Tiere gibt es allemal.

Als erstes Bild sehen wir hier einen Hai. Zitronenhai, soweit ich mich erinnere.Hier sehen wir einen Affen. Einen Gibbon-Affen, würde ich behaupten. Aber ich möchte mich hier nicht festlegen. Und der Affe war nicht etwa in einem Gehege, sondern mitten im Zoo. Der ist von seinem Käfig raus über die Seile in die Bäume und - wie man sieht - Büsche. Ich hatte noch so ein tolles Foto gemacht, auf dem man allerdings nur noch das Gebüsch sieht, weil der Affe sich gerade in selbigen zurückgezogen hatte und an der auf diesem Foto befindlichen Stelle herauskam.Dieses hier vorliegende Foto beherbergt einen Präriehund. Süße kleinen Fratze ;-) Könnte hunderte Bilder von denen machen (hab aber nur ... ein Dutzend? ^^). Dieses Bild finde ich aber mit am besten, weil der so komisch guckt. Zieht die Schnauze so an der Seite hoch, als ob der sagen wollte "Äh, ja. Super. Foto." Niedlich ^^Auf diesem Bild nun kann man sehr gut die Nähe zu den Humboldtpinguinen erkennen. Man konnte im "Anbau" des Zoos, wo man durch die Stadt hingelangt, durch das Pinguingehege laufen und nahe den Bruthöhlen vorbei. Die Pinguine in dem Bereich sahen allerdings ein wenig alt aus, fand ich. Vielleicht war das auch das Kurgebiet für die Senior-Pinguine, man weiß es nicht.Dieses Bild hier sieht eigentlich ziemlich unspektakulär aus, aber diese nette Ente hier, befand sich im Pinguinbecken. Und sie blieb da auch. Es gibt auch noch ein Video, auf dem man sie sieht, wie sie nach den Fischen für die Pinguine taucht, aber ich habe unten ja noch ein (recht großes) Video hochgeladen von den Nacktmullen, von denen ich ansonsten keine Fotos habe. Desterwegen habe ich mich für das Foto mit der kleinen dazugehörigen Geschichte entschieden, statt das ebenfalls nicht all zu kurze Enten-Video hochzuladen.

Hier auf jeden Fall die Nacktmullen. Am Anfang sieht man, wie die eine die andere nach oben schiebt. Nun muss man erwähnen, dass die schiebende Mulle vorher die andere bei ihrem Versuch nach oben zu gelangen mit runtergerissen hat. Die Viehcher klettern nämlich immer über die anderen rüber in den engen Gängen. Sieht ziemlich lustig aus. Eine hatte sich auch scheinbar beim Versuch sich zu drehen oder beim Schlafen so in den Gang gepackt, dass sie diesen versperrte. Und zwar wie ein Korken. Eben bis eine andere kam, sie mehrmals anstupste und sie zum zuende drehen brachte.
Aber zurück zum Video.
Die eine Nacktmulle reißt also die andere runter, nach dem diese andere Ewigkeiten wie auf einem Laufband versucht hatte, nach oben zu kommen. Aber ganz altruistisch hat die Mulle sich entschieden, der anderen beim Aufstieg zu helfen. Schiebt und nu hängt sie selbst da und kommt nicht hoch... So ein Pech.
Die dritte Mulle mit der Bohne da, die lief auch immer durch die Gänge. Sah auch ganz witzig aus, wenn die mit ihrer Bohne mal nicht weiterkam. Um die Ecken war es eh immer lustig.

Naja, das war dann mal mein Zoobesuch von gestern. War - wie gesagt - gut.

Heute war ich am Strand. Deswegen kommt der Post auch erst jetzt. Strand war warm und sonnig. Und: das Wasser war da! Jaha. Gutes Timing. Aber war auch ablaufend Wasser. Als wir gingen, war das Wasser weit weg.
Was die Quallen in Solitüde/Flensburg sind, waren heute in Hooksiel/Wangerland, Nordsee die Marienkäfer-Leichen. Lebend gibt es hier ja auch genug dies Jahr, aber tot auch. Nicht sooo lecker.

Ich mach jetzt Feierabend!

5 Kommentare:

(S)Wordmaster Kane hat gesagt…

Wie? Du und Strand? Freiwillig? Ich dachte, du hättest eine Sonnenlicht-Allergie! Ich weiß noch von deinem letzten längeren Kontakt mit Sonnenlicht, da hast du noch in der Vorlesung gesagt: "Ey, ich bin keine Touristenattraktion!"

Janna hat gesagt…

Hrhr, sieht echt aus wie im Fitness-Center, der/die/das eine Nacktmulle! :) Ich glaub, als ich in der 13. Klasse mit dem Bio-LK in Emmen war, hat uns auch wer was über den Hai erzählt und wir waren im "Gehege", also da, von wo aus die Tierpfleger die füttern und so.

Janna hat gesagt…

Doppelpost-Alarm!

Aha! Meyers Großes Taschenlexikon kennt keinen Nacktmull, aber der Duden kennt einen "Mull, Gold|mull, der; -s, -e (maulwurfähnliches Tier) "

Andrea hat gesagt…

Der Brockhaus in 3 Bänden kennt weder Nacktmullen noch Mullen... tzäs. Neue Erfindung? ;-)

Und zum Strand: Ich saß im Schatten einer Strandmuschel und den fetten, fiesen Sonnenbrand habe ich mir im Heidepark Soltau geholt, weil die Sonne überraschend da war und ich nicht eingeschmiert!

Janna hat gesagt…

Ich glaube, die man man vor gar nich sooo langer Zeit erst entdeckt, die Viecher.