Sonntag, 23. August 2009

Weil's geht! [Edit]

Gestern war Bernhard Hoëcker bei uns in Schortens im Bürgerhaus. Und es war lustig. Richtig lustig. "Fett geil", um zu zitieren.
Es ist einfach super, wie der Typ das Publikum einbezieht und in seine Show mit einbaut. Vor zwei Jahren war er schonmal hier, und da war das auch so. Nur dieses Mal hat das Publikum mehr mit interagiert. Zwischenrufe waren an der Tagesordnung. Am Ende der Show hat er dann auch das Geredete in seinen Zugabe-Song eingebaut. Aber ich möchte ja nicht nur vom Ende erzählen!
Der Spruch des Tages ("Ich hab jetzt schon Spaß!") viel von Hoëcker nach 2 oder 3 Minuten. Und immer wieder musste er über das lachen, was aus dem Publikum kam. Nur einmal tat er ein wenig sauer. Ich berichte: Irgendwann wollte er ein Lied von Reinhard Mey singen, von dem er wohl Fan ist - nur mit anderem Text. Dazu holte er sich einen Barhocker, den der Techniker "irgendwo versteckt" hat. "Und jetzt noch die zweite schwierige Geschichte, die ich holen muss" (oder so ähnlich) sagte Hoëcker und ging wieder auf die Suche. Aus dem Publikum hinten brüllte dann einer nach vorne "Leiter!" und alles lacht. Nur Hoëcker kam mit eingezogenem Atem (wenn man sauer ist und sich somit ja auch irgendwie automatisch bisschen größer macht, schlecht zu erklären...) aus der Dunkelheit mit einer Gitarre in der Hand. Und diese Fiesheiten gingen auch immer von beiden Seiten aus. Hoëcker fragt, ob überhaupt jemand im Saal Bildung hätte und aus dem Publikum kommen halt Sachen wie das mit der Leiter, "Kann ja jeder sagen!" oder "Ach, die alte Version!" (das ist ein Insider der Show. Meinte Hoëcker selbst, dass man bei Techies (Technikfreaks) - wie er sich auch selbst bezeichnete - immer nach der Version fragen sollte von dessen neuester Errungenschaft und dann lässig sagen "ach, die alte Version...").
Zu meiner Techie-Erklärung passt auch die Überschrift dieses Posts. Warum Menschen sinnlose Dinge machen oder haben, die man eigentlich nicht bräuchte (iPhone Apps wie Seismograph in Deutschland oder ein Stern für 4500€ als Hintergrund): Weil's geht.

Was allerdings einmal nicht ging, war für Hoëcker, wieder auf die Bühne zu kommen. Um eine Hand zu schütteln oder sowas hat er die nömlich verlassen und kam dann nicht mehr hoch, die ging ihm auch nur knapp unter die Schulter ;-) Zugegeben, er hatte in der einen Hand ein Mikro... aber dennoch hat ihn dann einer der Zuschauer vorne auf die Bühne gehoben. Würd mich auch nicht wundern, wenn das Teil der Show war ^^

Na jedenfalls hat man gestern viel gelernt, auch und vor allem über seine Mitbürger. Eine hatte zum Beispiel einen 12-jährigen Dackel. Darauf fragte Hoëcker, ob sie denn auch immer die Tüten für die Hinterlassenschaften des Hundes dabei hätte. Er hat auch einen Hund und auch welche dabei. Eine Rolle hinten in der Garderobe. Die Frau hatte auch eine dabei und sollte sie dann mal rausholen und zeigen. Zuerst war er ganz erstaunt, dass ie bunt sei, weil er kenne nur nicht bunte. Er faltete dann die Tüte auseinander, und was war es? Eine Tüte von expert Bening ^^ "Ich wusste ja, dass die Scheiße verkaufen, aber wo die herkommt...". War lustig. Jedenfalls wollte er tauschen. Die Tüte gegen eine von seiner Rolle. Nachher; konnte ja nicht die Bühne verlassen und alle gehen nach Hause! ^^

Ach ja, und eins weiß ich auch jetzt: Ich werde nie und nimmer Homöopathie nutzen! Das ja eklig, was da alles drin ist...! Wiiiiiiiideeeeeerlich!

Grad fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht mach ich sonst noch einen Nachtrag.

P.S.: Der Tipp, den ich geben wollte für das Bild: Nicht von den schwarzen Linien beirren lassen!

P.P.S.: Es gibt jetzt auch einen Zeitungsartikel der NWZ online.

Keine Kommentare: