Freitag, 12. Dezember 2008

Brighton

Komm praktisch grad aus Brighton wieder. Aber grad gegessen hab ich dann doch noch. Man will ja nicht verhungern.

Brighton fand ich schon eine recht schicke Stadt. Nicht gerade von den Häusern und das Holiday Inn sah in etwa so aus wie die billigste Kaschemme aus dem Spiel "Holiday Island", das vielleicht nicht grad bekannt ist, aber egal... ^^ aber es gab Meer. Und KEIN Watt! Sondern so rötliche Kiesel. Also gleich bisschen mehr mein Geschmack. ;-)
Allerdings war es eeeeeeisig kalt und natürlich darf der Wind am Meer auch nicht fehlen...

Als erstes an dem bitterkalten Tag waren wir also kurz am Strand. Das hatte auch einen ganz speziellen anderen Grund, aber den möchte ich hier jetzt nicht so ausbreiten... ;-)
Dann sind wir zum Royal Pavillon. Und nein, es ist kein 3 mal 3 Meter großes Zelt zum drunterstellen, sondern Georg IV sein Palast, der drinnen aussieht wie's Taj Mahal und innen wie China.
Natürlich gab es in dem Ding wieder die allseitsbeliebten Audiotouren mit Aparillo zum ans Ohr halten. Die männliche (deutsche) Stimme hat den Stadtnamen immer so schön deutsch ausgesprochen, und so klang das bei ihm immer wie "im breiten Pavillon...". Verzeihung, das ist auch nicht ganz richtig. Weil: Pavillon hat er englisch ausgesprochen. Also: "im breiten Pavill-jen..."
Die Audiotour ging dann auch vorbei und man kann, wie üblich, im Giftshop raus. Ich muss sagen: Giftshop passt... Die verjubeln außerdem auch echt jeden Schund. Ich mein: was haben Jonglierbälle mit nem Palast zu tun? Wenig...
Ich sollte vllt noch den unverschämten Fragebildschirm erwähnen, der sich vor dem Shop befand. Man sollte u.a. dabei angeben, aus welchen Land man kommt. ALLE hatten eine eigene Schaltfläche, nur Deutschland und Frankreich mussten sich eine teilen! Sogar die Niederlande hatte ne eigene!! Hallo?! Tz....
Nunja... lassen wir das... weiter im Text.
Irgendwann sind wir wieder am Wasser gelandet und an den dortigen Brighton Pier. Ein Vergnügungsland für jeden, der Geld loswerden will (hauptsächlich 2 und 10 Pence sowie 1 Pfundstücke)!
In diesem schicken Gebäude befindet sich nämlich erstmal eine große Schar an Spielautomaten jeglicher Art. Darunter: Einarmige Banditen ohne Arm aber mit Tasten, Greifmaschinen, Autorennen, Schießen, Pferderennen, Skifahrn, etc. pp
Bin da auch ein bisschen Geld losgeworden. Aber nicht mal einen Pfund. Bin ja ein sparsames Füchschen... zudem hatte ich nicht das passende Kleingeld und keine Lust auf den Tauschautomaten ;-)
Weiter durch ganz am Ende des Piers gab es so eine Art Vergnügungspark mit kleiner Achterbahn bzw. 2 davon, Trampoline, so fiese Schleuderinstrumente namens "Shock" und nen Horrorhaus. War allerdings alles gesperrt.
Was es noch gab am Ende des Piers war ein zweites Gebäude. Wieder mit allen möglichen Automaten. Aber egtl sollte es da Essen geben. Ein Erlebnis für die Familie. Oder so ähnlich. War zu. Also das Essensteil, die Automaten (noch) nicht. Während Nike und Torben sich an einem Tanz-Apparaten gemessen haben, sind wir anderen 3 so rumgeschlendert. Ich hab mich dann an so ein Teil getraut für 50p. So eins, wo man mit so nem weichen Hammer Maulwürfe auf den Kopf schlagen muss, wenn die sich hochtrauen. Habs sogar ins 2. Level geschafft! Und bekommen hab ich: ca. 15 Punktkärtchen am Stück. Hatte ich gar nicht erwartet. Dachte das ist just for fun... aber gut ^^ Bald wurden wir dann auch herauskomplimentiert von einer eifrigen Dame. Vorher wollte ich natürlich noch wissen, was mach ich mit den Punkten? Ich folgte der Frau zu so nem kleinen Shop und durfte mir dann aus so Minifirlefanz was aussuchen. Kinderspielzeug... das kleinste was es gab. Die Frau hat nichtmal gezählt, wie viele Kärtchen ich habe. Es sei denn, sie hat so ein schnelles Aufnahmevermögen wie "Nummer 5". Wer Nummer 5 nicht kennt, hat Pech gehabt ;-) Auf jeden Fall so ein Roboter in mehreren Filmen.
Ich hab mir das beste aus dem Krams ausgesucht, was ich so schnell machte wie es ging, denn die Frau schien es sehr sehr eilig zu haben... Ein Flummi ist es dann geworden. Ein kleiner feiner Flummi... für 50p. Nagut....

Den Rest des Tages sind wir mehr oder minder ziellos durch die Stadt gelaufen, bis meine Füße platt waren und mein Rücken sich bemerkbar machte...

Im Moment fällt mir mal nix anderes ein. Aber vielleicht kommt es noch. Morgen, wenn ich Essays schreiben will, zum Beispiel... Is klaaaa.... 

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Spiel, das du da beschreibst, kenne ich noch aus dem LucasArts-Adventure "Sam & Max" - ein absoluter Klassiker. Da ging es zwar gegen Ratten anstelle von Maulwürfen, aber der deutsche Titel "Bratz das Vieh" war schon echt ein Brüller. (Im Original: "Whack a rat")

Unknown hat gesagt…

"Machen Sie aus einer schnöden Insel ein Urlaubsparadies vom Feinsten. Bauen Sie Zeltplätze, Hotels oder teurer Clubanlagen, direkt am Strand oder lieber in den Bergen..."

ein kleiner Auszug von der CD-Hülle, die hier gerade vor mir liegt.. :) Eines der besten Games ever!

Andrea hat gesagt…

Hey ho!
@Cristian: Holiday Island is grandios! Kann ich nur leider nicht mehr spielen... ob's am zu neuen Windows liegt oder ob die CD kaputt ist... auf jeden Fall ist's schade.
@Michael: Kann sein, dass auch das in Brighton Ratten waren. Hab nicht so drauf geachtet. Hauptsache uffe Schnauze haun, bzw. auf den Kopf...