Samstag, 7. März 2009

Osnabrück

Ich war ja gestern wie gesagt in Osnabrück. Im Zoo. Es hat den ganzen Tag nur geregnet, aber Regenrabatt gab es trotzdem nicht (wir hatten ja aber Schirme...). Dafür haben die mich auch mit meinem englischen Studentenausweis reingelassen - der einzige gültige, den ich gestern hatte. Nach meiner Postleitzahl hat die mich dann aber auch nicht mehr gefragt ;-)

Trotz Regen haben wir ca. 4 Stunden ausgehalten. Schließlich konnten wir uns in einigen Tierhäusern ausruhen. Allerdings waren die Elefanten weder draußen, noch im Elefantenhaus anzutreffen... Naja.


(Das sind übrigens Wölfe. Keine Elefanten. Keine Hunde.)

Dafür waren wir lange im Affenhaus. Die Schimpansen haben wir uns ewig angeschaut. Da war ja auch ein kleines Affenbaby - oder vielleicht auch schon Kind. Die Mutter hat sich nett um es kümmert. Die meiste Zeit schleppte die Schwester (oder Tante?) das Kleine unterm Bauch überall hin, schwang sich von Seil zu Seil oder ließ es mal kurz allein im Nest, während sich die anderen über dessen Kopf hinweg jagten und es beinahe runterschubsten... Die Mutter hat das Kind eher zusammengerollt auf einer Hand durch die Gegend getragen (ich hoffe das Video unten lädt sich noch richtig hoch!) oder an einem Bein festgehalten und gelaust. Am Arsch. Jammi. ^^

Apropos am Arsch. Ne Rektaluntersuchung gabs auch noch. Aber nicht fürs Kleine, sondern für einen der älteren Affen, der gerade jemanden gelaust hat. Also einer der etwas jüngeren Schimpansen hat dem auf jeden Fall da genau untersucht... Muss der Doktor der Familie sein...

Aber wie gesagt: Es gab auch noch andere Affen im Haus. Ich weiß nicht wie die einen hießen(Makaken??), aber jedenfalls kamen wir ins Haus rein und dann knallte es an der Scheibe neben dem Eingang. Dieser schwarze Baumaffe - sag ich jetzt mal - hatte sich mit Wucht an das Fenster geschwungen. Ob das wohl ein Unfall war? Oder ein Selbstmordversuch?

Desweiteren gab es noch Orang-Utans. Ein Männchen, ein Weibchen. Fasziniert begutachteten wir das Männchen (ich war jedenfalls fasziniert ob des ach so menschlichen Verhaltens) und als ich rüber zum Weibchen schaute, sah ich noch, wie es ganz ordentlich (auf dem Boden liegend) vor sich eine Bahn hinkotzte. Ganz lecker schonmal. Aber das schlimmste kam erst noch! Ein bisschen angeekelt beachteten wir das Weibchen nicht mehr. Doch dann hörten wir es: genüssliches Schlürfen und Schmatzen! Den Rest überlasse ich der Fantasie, aber noch eins: Als ich das nächste Mal hinschaute, war alles blitzeblank....

Ansonsten gab es im Zoo noch ein tollwütiges Kamel, bzw. Trampeltier. Vielleicht war es auch nicht tollwütig, aber es war schon etwas merkwürdig. Erstmal hatte es weißen Schaum vorm Maul, dazu kam noch, dass es komische Brüllgeräusche machte, hinten breitbeinig lief und dauernd den Steert (den Schwanz) nach oben schlug. Es kann dafür natürlich eine einfache Erklärung geben. Schaum: "Du sollst nicht immer die Seife fressen!", Rest: Verstopfungen... Weeer weiß das schon?!

Einen Steppenlemming hatten die auch. Wie ich soeben recherchiert habe, gehört das Tierchen allerdings nicht zu den Lemmingen, sondern zu den Wühlmäusen. Aber das stand nicht beim Tier mit dran.
Ich dachte ja, die haben da nen Goldhamster reingesetzt. Sah so aus! Die vom Zoo können uns armen Zoobesuchern ja auch alles erzählen!!

Nun denn, das war es dann erstmal...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

OOSSSNAAABRRRÜÜÜÜÜCK!! Meine Heimat :)

Einmal im Jahr gibt es im Osnabrücker Zoo die "Dunkel-Munkel-Party". Dann ist der Zoo abends geöffnet, das Licht ist aus, überall stehen Fackeln, bunte Leuchten und Feuerspucker. Solltest du dir also schonmal im Kalender vormerken :)

Anonym hat gesagt…

Hihi, das war ein Spaß! Die komischen Kommentare, die ANdrea während des Schimpansen-Videos loslässt, sind an so ein Kind (ca. 4) gerichtet, dass uns erst mit der elterlichen Digicam fotografieren wollte. Die Eltern haben ihm dann eingeschärft, er müsse erst die Leute fragen, die er fotografieren will, aber ich glaube, das konnte er nicht ganz nachvollziehen. ;) Die Eltern haben dann auch genau darauf geachtet, dass wir ihren Sohn nicht ablichten, der wollte nämlich auch Affen gucken, als Andrea filmte. Die Eltern wussten wohl nicht, dass Andrea den Zoom benutzte. ;)

Können Trampeltiere eigentlich auch spucken??