Sonntag, 29. März 2009

Achtung, Spoiler

Ich möchte noch was von meinem Buch erzählen. Wer die Filme, speziell Teil II schon kennt, der kann ganz beruhigt weiterlesen. Wer nicht wissen will, welche Wendungen es in Buch und Film gibt, der sollte es vielleicht lassen. Alle anderen dürfen natürlich lesen. Aber generell finde ich es nicht zu viel verraten, was gleich kommt. Um das - wie im Buch Der Pate kehrt zurück auch die ganze Zeit gemacht wird - mal vorwegzunehmen.

Also ab jetzt:
Was ich noch hinzusetzen wollte zum gestrigen Post, ist die Tatsache, dass das Buch mehr oder weniger die Hintergründe des Films Der Pate Teil II gibt.
Nehmen wir einmal die Stelle, an der Fredo (unbeabsichtigt) seinen Bruder Michael verrät. Im Film sieht man das alles eher aus Michaels Sicht. Man bekommt seine Geschäfte mit, was er tut, wie er erkennt, dass Fredo ihn verraten hat, die Trennung von seiner Frau Kay und wie er von seiner rechten Hand Al Neri seinen Bruder umbringen lässt.
Im Buch sieht man das alles aus einer ganz anderen Sichtweise. Man erfährt vom Zustand Fredos, der dazu geführt hat, dass er Michael ohne es zu wissen in Gefahr gebracht hat. Was genau passiert ist, erfährt man nur so nebenbei (wie Michael in seinem Haus unter Beschuss gerät beispielsweise). Die Szene, in der Fredo letztendlich erschossen wird, wird aus der Sicht von Michaels Sohn Anthony erzählt. Der wollte ja mit Fredo und Al Neri auf den See zum Angeln. Im Buch erfährt man dann, dass Connie, Michaels Schwester, Anthony bewusst vom Boot weggelockt hat. Anthony ist dann auf seinem Zimmer und guckt aus dem Fenster auf den See hinaus. Er sieht, wie Fredo und Al zusammen rausfahren, hört den Schuss und sieht Al allein wieder zurückkommen. Im Film ist man sich nicht bewusst, dass Anthony wusste, was passiert ist. Ich meine, im dritten Teil erfährt man es erst.
Das ist dann auch der Grund, warum Michael plötzlich nicht mehr das Sorgerecht für seine Kinder hat (will) und die im Film dann plötzlich bei der Mutter Kay leben. (Im Film wohnen sie zwar glaub ich auch erst noch in Connies Haus am See - man weiß aus dem Buch, dass sie erst auf die Kinder aufpasst, weil Michael selten da ist - aber danach spielen die Kinder auch keine wirkliche Rolle mehr bis zu Der Pate Teil III). Aber Anthony hat wohl erst spät den Mut aufgebracht, seinen Vater auf die Sache auf dem See anzusprechen.

ENDE for now

Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich aus dem Buch berichte. Aber, wie die Ärzte grad hier singen: Mir ist langweilig, sterbenslangweilig....

Keine Kommentare: