Donnerstag, 24. Juni 2010

Öffentliches Füße Platttreten

"Rund um die LANXESS arena in Köln kann es heute Abend zu Verkehrsbehinderungen kommen."

So oder so ähnlich kann sich gestern eine Radiomeldung angehört haben.

Eine große Menschenmenge trifft sich an einem öffentlichen Platz und guckt sich an, wie 22 Leute (manchmal auch weniger) auf einen runden Gegenstand eintreten und versuchen, ihn in den Gegnerischen Kasten zu bekommen.
Das ganze nennt sich Public Viewing und fand gestern in und um die Kölner LANXESS arena statt. Natürlich wurde das Spiel Deutschland - Ghana übertragen (wer wollte da schon Australien - Serbien sehen?).
Zu dieser Veranstaltung wollten wir nach der Arbeit hingehen. Ich bin vorher noch kurz zurück zur Wohnung, um noch was zu erledigen, daher wollten wir uns dort treffen. Halb 8 vor der Arena auf der Rasenfläche.
Es fing schon mit proppenvollen Zügen an, ein Wunder, dass ich noch mitgekommen bin. Halb 8 bin ich dann noch nicht mal in Deutz gewesen (dort ist die Arena). Kurz vor dem Bahnhof auf halber Strecke dann die Durchsage: kein Reinkommen mehr, weder in die Arena selbst, noch auf die Außenfläche. Blöd. Aber ich bin trotzdem raus, weil ich ja verabredet war. Das Handygespräch hätte viel, viel kürzer ausfallen können, wäre es 1. nicht überall so laut gewesen und wäre mir 2. schneller eingefallen, dass ich die Lautstärke von Handy noch lauter machen konnte. Zumindest hatte ich irgendwann verstanden, dass ich noch eine Station weiter fahren sollte und wie dann weiter. Ich also wieder in die U-Bahnstation. Da stand ich. Auf der Anzeigentafel stand, in 5 Minuten kommt der Zug, das wurde dann irgendwann zu 2 Minuten, die dann allerdings ewig da stehen blieb. Also mindestens noch mal weitere 5 Minuten.
Um es kurz zu machen: Ich habe die anderen beiden dann irgendwann getroffen, auch wenn der Tipp mit der grünen Flagge nicht so hilfreich war, alldieweil ich zuerst eine Europcar Flagge sah, direkt neben einer grünen Notausgang-Flagge, dann noch eine weitere Notausgang-Flagge...
Wir haben uns auch einen recht guten Platz ergattert. Zwar etwas am Rand, aber wir konnten fast die ganze Leinwand sehen.
Viel Stimmung auf der Wiese, vor allem kurzzeitig, wenn irgendein Lied paar Sekunden durch die Lautsprecher kam. Etwas unpassend fand ich "Schwarz auf Weiß", wo doch die Ghanaer in Weiß spielten... und wieso man Kölle Alaaf und Viva Colognia auch zum Fußball spielen muss... ^^

Die Rückfahrt war allerdings schon irgendwie ein Graus für mich. Noch etwas voller als die Hinfahrt, alle aufgedreht und sprangen singend im Zug rum. Ich muss zugeben, mir wird ein wenig mulmig, wenn der gesamte Zug(boden) wackelt. Vom Gegröhle abgesehen und dem Gedränge. Es ist schon irgendwie witzig, wenn im ganzen Zug Sprechchöre und Schlachtrufe ertönen (Gebt mir ein dies, gebt mir ein das, gebt mir ein Ausrufezeichen), oder beim Anblick von mehreren Polizeibussen die Leute von nem grün-weißen Partybus singen.

Bestimmt habe ich jetzt wieder die Hälte von dem, was ich erzählen wollte vergessen... Also keine Garantie auf Vollständigkeit und ansonsten vielleicht ein Nachtrag.

Was mir noch einfällt, ist zurückzudatieren auf Montag. Da habe ich morgens vor der Arbeit eine Kollegin getroffen, die vorher noch eine geraucht hat. Begrüßen, wie war das Wochenende nach der anstrengenden Arbeitswoche... Ein anderer, der in der Nähe war, kam dann und hat uns gefragt, ob wir auch auf die Filmproduktion warten. Jetzt bin ich mir wieder ein Stück sicherer, dass sich in unserem Bürogebäude eine Filmproduktionsfirma befindet. Hatte ich ja schon mal als Aufschrift im Aufzug gesehen. Aber wer weiß, ob es noch dieselbe ist. Außerdem hatte ich ja gemeint, diese WDR-Moderatorin bei uns gesehen zu haben; nicht berichtet hatte ich von dem Tontechniker mit seinem Puschelmikro und dem anderen Typen... Aber soll in Köln ja auch nichts besonderes sein ;-)
Naja, wer weiß, was das für eine Filmproduktion war... Und eigentlich hätte ich dem sagen müssen: "Ja, aber sie leider nicht auf mich".

Uuuund noch eine Kleinigkeit: Ich hatte von dem Friseur/Stylisten berichtet, der an meiner Bahnstrecke (nein, ich habe sie nicht gekauft, ich fahre da nur jeden Tag lang...) seinen Laden hat. Damals war ich mir nicht sicher, aber vor ein paar Tagen habe ich ihn 100%ig erkannt! Ha. So. Nicht spannend? Egal! ;-)


P.S.: Da ich wohl erst mal nicht nach Paris fahren werde, habe ich das Blog-Design wieder auf was neutraleres geändert - Wolken.

P.P.S.: Es gab so viele Kameras beim Public Viewing, bzw. besonders danach, wo alle "nach Hause" sind. Mich hat aber nicht zufällig wer gesehn? ^^ Wir waren die einzigen, die kein Trikot anhatten und keine Deutschlandflagge im Gesicht ^^ (gut, einer von uns hatte ein Trikot an, aber von der Fußballmannschaft seiner englischen Heimatstadt ;-) )

P.P.P.S.: Kennt ihr den Unterschied zwischen Fußball-Fans und Public Viewing-Fans?
Fußball-Fans tragen ein Trikot und vielleicht einen Schal und/oder eine kleinere Flagge.
Public Viewing-Fans tragen ein Trikot, einen Schal, eine größere Flagge, eine Trillerpfeife, Schminke und zu dieser WM noch dazu eine Vuvuzela. Hab ich was vergessen? Mag sein, aber reicht ;-)

P.P.P.P.S.: Vuvuzelas waren wohl bei der Arena nicht gestattet, aber mindestens einer hat seine auf die Außenwiese bekommen! Füttern damit!

P.P.P.P.P.S.: Das war es jetzt mit Nachträgen ;-)

Keine Kommentare: