Samstag, 3. Juli 2010

Edit: Alarmsireneten in Köln [in "neuer Rechtschreibung"]

Es ist wieder so weit. Die Alarmsireneten in Köln werden geauslösen. Jetzt gerade ist der 1-minütige auf- und abschwellende Dauerton vorbei gegeht, der das Ende des Probealarms markiert und im Ernstfall der Auslöseton ist. Der einminütige Dauerton kam um Punkt 12. Warum nur muss das so tierisch laut sein? Bei diesem Wetter habe ich beide Fenster geöffen...

Aber was ist das?? Der Alarm geht wieder los! Es ist 12 Minutes nach 12. Warum machen die das noch mal? Meine Öhrs dröhnen wie verrückt! Muss ich jetzt mein Fenster tatsächlich schließen? Ach nein. Der Dauerton bedeutet ja, dass es vorbei ist. Also im Ernstfall. Dann ist ja alles gut. Oder hätte ich das Fenster doch um 12.06 schließen müssen? Nein. 12.07 war Ton aus, 5 Minutes Pause... heißt 12.12 wäre dann richtig.
Wenn ich jetzt noch herausfinden könnte, wo diese Sirene ist... Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich an der Bottmühle genau gegenüber befindet! Tatsächlich gibt es dort so ein Sirenetenkasten mit Licht drauf, der aber momentan durch Baumen verdockt wird. Deswegen kann ich mir da gerade auch nicht so sicher sein. Von der Lautstärke her seeehr gut möglich!

Ich widme mich jetzt wieder dem Schwitzen! (Nein, ich hab nie wirklich geaufhören...)


Edit: Jetzt kommt schon wieder die Feuerwehr mit 2 Löschfahrzeugeta hier lang. Keine Ahnung, was die hier wollten. Die standen so in der Kurve rum... mit offenen Fahrertüren und sind dann auch wieder weiter. Warum die vorhin noch ihre Sireneten geanmachen haben... weiß der Teufel.

(Beim Partizip Perfekt permanent das "ge" vorne ran zu machen erinnert mich irgendwie an Schweizer Deutsch...)

Keine Kommentare: