Sonntag, 13. September 2009

Kabarett

Gestern Abend war ich beim Kabarett. Ein Platz war frei geworden, darum kam ich mit. Der Kabarettist hießt (heißt er wohl auch immer noch) Claus von Wagner. Er ist Bayer. Als der anfing zu sprechen dachte ich es mir sofort, obwohl er nach eigener Aussage keinen (starken) Dialekt hätte.
Im Bürgerhaus, wo das ganze stattfand, war nur die kleine Runde aufgebaut. Heißt: die hinteren "Flügel" des Saales - die bei Hoecker z. B. offen waren - waren abgetrennt.
Na jedenfalls war es Zeit anzufangen, die Rede vom Koordinator des Bürgerhauses war beendet, also müsste jetzt Saallicht ausgehen. Ging es aber nicht. Der werte Herr Kabarettist stand nämlich rechts an unserer Reihe und schaute sich um. Ein wenig hallo sagen und vorstellen und dann schwang er sich auf die Bühne (im Gegensatz zu Hoecker konnte er das auch ;-) ).
Die Vorstellung war eigentlich eher ein Ein-Mann-Theaterstück, also keine - oder kaum -Interaktion mit den Zuschauern. Gegen Ende der ... öh... des Kabaretts zeigte er, dass er doch spontan und schlagfertig ist. Er hatte auf einem aufgestellten, wackeligen Karton ein Geldstück hingelegt, dass für seine Show den "Zins" darstellte. Und dieser "Zins" fiel runter ins Publikum. Sein Kommentar: "Der Zins ist gefallen!"
Das Kabarett war übrigens politisch/juristisch. Ganz zum Schluss, als eine Art Zugabe, hat er noch Werbung für sich und andere vom "Jungen Kabarett" gemacht. Ein paar seiner CDs (er hat wohl 2) hatte er mit in einer kleinen Box und mit der rannte er dann vor ins Foyer, wo er sich an einen Stehtisch stellte. Ganz allein mit seinen paar CDleins ^^ (Es haben sich aber doch noch welche mit ihm unterhalten und gesagt, wie toll sie es fanden ;-) )

Zum Abschluss möchte ich noch sagen: Ich habe zwar manche Politikerwitze nicht verstanden, dafür haben aber die anderen wahrscheinlich nicht alle "Hi-Tech"-Sachen und Anglizismen (englische Wörter ;-) ) verstanden, was wohl am Durschnittsalter lag. Denn ich war bei weitem die jüngste im ganzen Saal. Durchschnittsalter? Wahrscheinlich 50 ^^

P.S.:/Zugabe:
Habe ich mal erwähnt, wie lustig ich dieses "Einheitsklatschen" finde? ^^ Erst klatschen immer alle durcheinander in einem eigenen Rhythmus. Und dann, ganz langsam, aaaaber sicher, stimmen alle in einen einzigen Takt zusammen mit ein. Da muss ich einfach immer grinsen. Eigentlich wollte ich eine Gegenbewegung starten, aber ich hab mich nur dreimal hintereinander getraut zwischen den Klatschern zu klatschen ^^ Der Claus von Wagner findet es scheinbar auch komisch (oder interessant oder was weiß ich), denn er hat irgendwann zum Klatschtakt mit den Armen "geschunkelt" (sie hin und her baumeln lassen).

1 Kommentar:

(S)Wordmaster Kane hat gesagt…

Immer diese Querdenker... nee nee...