Sonntag, 27. September 2009

Auf den Hund gekommen

Nein, ich habe mir keinen Hund zugelegt. Ich spintisierte (tolles Wort, hab ich in einem Ben Elton Buch gelernt ^^) nur über Hundebefehle.
Da wären ja einmal die "normalen" Infinitiv-Befehle:
Sitz! für Sitzen
Fass! für fassen/beißen
Platz! für ... platzen? Nein! Eben nicht. Platz springt total aus der Reihe. Es klingt wie ein Infinitiv, ist es aber nicht. Es kommt (wahrscheinlich ursprünglich) von "Geh auf deinen Platz!"
Gehört es in die Gruppe zu "Bei Fuß!"? Nein, denn dieser Befehl ist nicht so "abstrakt" (eigentlich eher "unmotiviert" ;) ) wie "Platz!". Bei "Bei Fuß!" steckt wenigstens noch die Präposition vor dem Befehl. Doch warum wurde diebei "Platz!" weggenommen? "Platz" ist gesprochen doch genauo kurz wie "Fuß". Verstehe das einer, wer will.

Das bringt mich jedenfalls zu meinen beiden favorisierten Hundenamen: Kawumm und Pollen.
Dann kann man durch die Gegend brüllen: "Platz Kawumm! Bei Fuß Pollen!" und man hat wenigstens ein wenig Spaß mit den Reaktionen der anderen.

3 Kommentare:

Janna hat gesagt…

Werbung für Pollenschutz erworben ^^

Markus hat gesagt…

Was wie Werbung erworben ? Du hast zeitweise Exotische Google Ads wenn man deinen Blog mit Englischer IP betrachtet....oder ich bilde es mir ein und es sind meine Schlafmangelwahrnehmungsstörungen...

Janna hat gesagt…

Google-Anzeige:
"Fahrradfahren mit Hunden
Leine Hund Fahrrad günstig portofrei ab 19€, Blitz-Versand binnen 24h!"

Oha, ob der arme Hund Paketband mag?! Manchmal ist die Werbung hier echt witzig. ^^