Donnerstag, 15. April 2010

Verfolgt

Und damit meine ich nicht, dass ich gestern schon wieder Dirk Bach an derselben Straßenkreuzung gesehen habe (jedenfalls, nachdem man mich darauf hinwies...)
Ich meine Akkordeons. Schifferklaviere. Quetschkommoden. Ziehharmonikas.
Als ob es nicht genug wäre, dass jeden Tag irgendjemand mit so einem Instrument bei der Arbeit unterm Fenster spielt, nein, sie kommen auch in (Straßen-)Bahnen und spielen dort.
Warum hat in Köln jeder Straßenmusiker ein Akkordeon? Manchmal ist noch jemand dabei mit Geige oder Klarinette oder sonst was, aber dieses eine Instrument ist einfach überall. Demnächst bestimmt auch noch vor meiner Haustür. Ein bisschen Spielen üben gegenüber auf dem Bolzplatz? Akkordeon-Unterricht im Jugendclub der Falken in der Bottmühle ebendort? Würde mich alles nicht wundern.

Hey, was hast du für Hobbies? - Ich spiel in einer Band. - Cool! Und was für ein Instrument? - Akkorden! Was sonst?!

Akkordeon, das Schlagzeug von heute.

Ihr Kind soll oder will ein Instrument erlernen? Warum nicht Akkordeon?

Kein Akkordeon als Straßenmusiker? Geh nach Hause!

Kein Akkorden - kein Leben.

Keine Kommentare: