Montag, 13. Februar 2012

Action!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Vielleicht am besten chronologisch! Es sind drei unabhängige Episoden von gestern und heute.

Sonntag:
Am Sonntag war ich das erste Mal in Düsseldorf. Und ich halte es für in Ordnung, wenn ich nach zwei Jahren in praktisch unmittelbarer Nähe zum ersten Mal dort bin. Zumindest angesichts der Tatsache, dass ich in Köln wohne und man von diesem "Konkurrenzdenken" fast immer umgeben ist. Selbst wenn es nur heißt: Ach, so schlimm sind die doch gar nicht.
In Düsseldorf hatte ich dann jedenfalls eine kleine Stadtführung mit einer äußerst kompetenten Stadtführerin. Sehr seriös, ohne rote Mütze oder rotes Schirmchen. Kannte (fast) alle Architekten der bedeutendsten Gebäude... Was soll ich sonst noch sagen? Danke!
Nach dem Rundgang bin ich dann mit meiner netten und wie gesagt äußerst kompetenten Stadtführerin zur Kunstakademie und habe mir dort mit ihr die Abschlussausstellung angeschaut. Wir mussten vorher auch nur 5-10 Minuten draußen anstehen. Und drinnen der Security-Mensch, der alle paar Minuten neue Leute reingelassen hat, hat uns immer komische Fragen gestellt. Ob dem langweilig war?
Vom Balkon der Kunstakademie gab's dann am Abend noch kurz einen schicken Blick auf die nächtliche Skyline der Stadt. Eine Wohnung mit dem Blick wäre bestimmt teuer...

Als ich dann aus Düsseldorf wieder in Köln angekommen bin und in die U-Bahn gestiegen bin, hatte ich mein zweites Erlebnis, von dem ich berichten möchte:
Ein Mädel wollte sich dort in der Bahn ein Ticket lösen. Aber wie das halt so ist, wenn man ehrlich sein will (KVB fahren und eh nicht kontrolliert werden?), es wollte einfach nicht funktionieren. Zwei oder drei Mal versuchte sie ihre 3 Euro loszuwerden (Ticket kostet 2,60), aber der Automat meckerte immer nur, man solle bitte passend zahlen und hat immer alles wieder ausgespuckt. Okay, sie suchte Kleingeld raus, wollte ihre 10 Cent loswerden, aber die kamen gleich rückwendend wieder unten raus. Das gleiche ist mir übrigens auch beim letzten U-Bahn-Automaten in Düsseldorf passiert. Jetzt weiß ich, dass man auch 5-Cent-Stücke einstecken kann (auf der Abbildung waren noch Markstücke abgebildet! So viel dazu...
Also gut. Das Mädel warf wieder etwas anderes ein. Mehr. Zumindest kam dann alles wieder raus. JACKPOT! Okay... Sie guckte nach anderen Tickets, alle 2,60. Dann nahm sie sogar eins für 3,60 (wie unheimlich ehrlich!) und warf Geld ein. Wieder alles unten raus. Nun war es aber endlich genug. Sie gab auf. Ist ja auch wirklich bekloppt und ein Kartenautomat ist kein Spielautomat. Es macht doch keinen Spaß, wenn einfach nur alles unten rauskommt, was man oben reingeworfen hat.

Montag:
Aller guten Dinge sind Drei. Aber gut ... ? Eher nicht...
Mir ist heute wieder der eine Lampenschirm von der Deckenlampe abgefallen. Die kann die Wärme von der Hochvolt-Stecksockellampe wohl nicht ab, scheint mir. Naja. Der Schirm ist jetzt auf jeden Fall endgültig kaputt. Ende Gelände. Aus die Maus. Schluss mit lustig. Und die Lampe hängt jetzt schief...
Zumindest habe ich dieses Mal nicht unter der Lampe gehockt, als das Malheure passierte. Ich stand so im Bad, hörte nur Geschepper und wusste sofort, was passiert sein musste. Ich hatte nur gehofft, der Schirm wäre noch heile geblieben... nun denn...

Keine Kommentare: