Freitag, 24. Dezember 2010

Vorübergehend zurück im Land der Noobs und Geeks und Bits und Bytes III

PART 3 - Dezember

Freitag, 03.12.
Kurzfassung des Wetters der vergangenen Woche: Es hat angefangen zu schneien. Es ist bitterkalt mit Minustemperaturen den ganzen Tag und ich geh nur noch mit Handschuhen und Mütze aus dem Haus.
Letzten Freitag war Weihnachtsfeier (und genau in der Nacht hat es angefangen zu schneien. Ist das ein Zeichen?). Wir sind dann alle nach der Arbeit zur LANXESS Arena zu den Nokia Night of the Proms mit vorherigem Buffet.
Ich muss zugeben (zugeben??), dass ich das nicht schlecht fand. Klassische Musik finde ich gut, solang sie „fetzig“ ist - oder soll ich lieber sagen „vivace“? Ein paar Sachen mochte ich allerdings nicht (waren nicht mein Geschmack oder taten in den Ohren weh – ungelogen). Das waren allerdings dann die „Promi-Gäste“. So ein karibischer Typ mit 3 Mädels (Blabla und die Höhö-Girls oder so ;-) ) und Lichtmond. Die taten echt weh, mit ihrem „Gesang“. Und was sagte eine Kollegin (zu mir) zu dem Typen mit der dunklen Stimme der von Harmonie und bla sprach? „Nein, ich möchte Ihrer Sekte nicht beitreten.“ Und das war ja so passend... Nun ja. Boy George war so naja, Cliff Richards hat seine eigene Show draus gemacht und seine CD promoted, der englische Geiger war ganz okay, aber klasse war John Miles. Das darf ich nur nicht zu laut sagen ;-)
Hella von Sinnen war übrigens auch da. Aber diesmal habe ich sie nicht wirklich gesehen. Nur auf der anderen Seite der Arena konnte ich sie entdecken, als Cliff Richard auftrat. Meine Kollegen haben allerdings mit ihr ein Foto.
Ach und der Moderator hat auch einen auf witzig gemacht und dauernd Facebook-Gruppen zitiert… komischer Kauz…
Samstag, 4.12.
Wetter? Kalt, weiß.
Über einen Monat ist es her, dass ich in meiner Wohnung Internet hatte. Langsam bin ich vollständig dran gewöhnt. Manchmal ist es nur blöd, dass ich etwas nicht nachgucken oder bloggen kann, dass ich meine Zugtickets nicht schnell und bequem übers Internet bestellen kann. So was halt. Mein Skype-Abo läuft jetzt natürlich auch umsonst, aber das ist jetzt auch nicht die Welt. Im Grunde bin ich auch kürzer am PC, weil ich darüber nicht mit Freunden kommuniziere. Jetzt ist es allerdings nach 23 Uhr und der Rechner ist wieder an. Meine Musik-Quelle. Mir ist heute nicht nach Schlafen, werde ich doch eh wieder von Excel-Tabellen und Fahrzeug-Ausstattungen träumen. Fragt mich nicht wieso...
Donnerstag, 9.12.
Schlagzeile heute im Kölner EXPRESS: „Oh Gott! Schnee und Eiseskälte bis Februar!“. Oh nein! Schock schwere Not! Wir sind alle im Ar…gen! Leute, der Sommer ist vorbei! What a shame! Das die Leute so überrascht sind, dass es kalt wird... Die Berichte über den tragischen Unfall bei „Wetten dass..?“ sind langweilig geworden, muss man doch einsehen, dass das hätte überall passieren können und dann bringt man diese wirklich schockierende Meldung, oh Graus.
Naja. Vielleicht muss ich mich daran gewöhnen, wo ich doch jetzt viel länger in dieser Stadt wohnen werde. *neueinfosunauffälligeinstreu*
Samstag, 11.12.
Es ist nicht mehr zu kalt (die Temperaturanzeige in der Shopping-Hochburg Hohe Straße/Schildergasse) zeigte 8°C an.
Erhöhte Polizeipräsenz in der Innenstadt. Über ein Dutzend Polizeifahrzeuge allein auf der Fläche zwischen Dom und Hauptbahnhof. Die Stadt ist proppenvoll, sein eigenes (schnelles) Tempo kann man vergessen. Manchmal ist es aber sehr hilfreich, wenn man sich eine plötzlich und kurzzeitig auftauchende Lücke im Gedränge zunutzen machen möchte. Ein Kampf ums nackte Überleben…
Ich habe es überlebt. Nun bin ich in meiner Wohnung und mache mir was zu essen. Ich komme mir ein bisschen vor wie eine Hexe… Das Wasser kocht, es ist noch nicht richtig stark am Brodeln, aber es ist schon okay. Als ich das Salz in das Wasser gebe, kommt’s. Es brodelt so stark, dass es fast überkocht. Was war passiert? Zu viel Salz? Irgendwas anderes noch mit im Wasser/Salz? Aus Versehen einen Zauberspruch gemurmelt? Man weiß es nicht… Hex-hex!
Dienstag, 14.12.
Gehen wir erstmal zurück zu gestern. Es ist kurz vor halb sieben und ich komme von der Arbeit nach Hause. Es ist kalt, es ist dunkel, es ist trocken. In meiner Wohnung sind die Jalousien geschlossen, die Gardine ist zugezogen. Niemand kann rein- oder rausgucken. Um halb elf bin ich neugierig. Was macht diese komischen kratzenden Geräusche? Ist jemand am Fenster putzen bzw. schrubben? Licht auf Nachttischlampe reduziert, Gardine auf, durch die Jalousie gucken. Was ist das? Es ist weiß! Bestimmt 5 cm Schnee! Nach 4 Stunden, die ich nicht aus dem Fenster geguckt habe. Kann das denn sein? Anscheinend schon. Und das Geräusch? Da war natürlich jemand am Schnee schippen... Und das war auch das gleiche Geräusch, von dem ich heute Morgen eine halbe Stunde vor Wecker aufgeweckt wurde. Verzeihung, nein. Heute Morgen kam noch dann und wann ein *klong* dazu, weil der nette Mensch, der aufpasst, dass wir Bewohner uns beim aus dem Haus gehen nicht auf die Fresse legen (verzeiht meine Ausdrucksweise) wohl scheinbar hin und wieder gegen ein Geländer gekommen ist. Hörte sich eher an wie die Heizung/das Heizungsrohr, aber ich bezweifle, dass das vor der Tür lang läuft…
Mittwoch, 15.12.
Brr… offenes Fenster und es ist kalt.
Habe gerade eine Runde Solitär gespielt. Eine meiner Beschäftigungen ohne Internet. Aber warum habe ich das folgende Spiel nur verloren? Wo ist hier der Fehler? Schaut und staunt:

Donnerstag, 16.12.
Weiß all over! Es hat so ziemlich den ganzen Tag geschneit, geschneit, geschneit. Die heutige Schlagzeile des Kölner EXPRESS: „Um 10 Uhr ist das Streusalz alle!“ Ja, die haben es drauf, machen der Bildzeitung Konkurrenz. An den Zeitungskästen lauf ich auch immer vorbei… was stand da eigentlich drauf?
Es ist so weiß und voller Schnee in der ganzen Stadt, dass sich ansonsten normal verhaltende Leute plötzlich kreischend und Schnee werfend rumrennen. Dabei ist an den meisten Stellen schon alles Matsch. Zumindest an den „Hauptverkehrswegen“ der Stadt. Auf dem restlichen Stück meines Heimwegs ist allerdings noch alles schöner weißer Schnee. Plattgetreten, aber nicht rutschig und matschig.
Gestern noch sah ich, wie vor mir eine Person ganz knapp einer Schneelawine vom Vordach entkommen ist, da verlasse ich heute den U-Bahnbereich, durch den ich gelaufen bin, und genau(!!) neben mir platscht ein Klumpen Schneematsch herunter. Lecker. Aber wurde ja nicht ganz getroffen. Glück gehabt.Ach und dann hätte ich natürlich heute fast aus Versehen mein Mittagessen mit einem (meinem?) Pfennigstück bezahlt. (Es war nicht „fast aus Versehen“, sondern ein Versehen, dass ich es zum Bezahlen hergab, nur um das mal klarzustellen ;-) ) Aber irgendwie wollte die Verkäuferin das Stück nicht haben… Sie hat es mit Humor genommen und wir haben getauscht. Cent gegen Pfennig, der Austausch – demnächst in allen Heimkinos.

3 Kommentare:

Markus hat gesagt…

Ich kann mir gaaar nicht vorstellen, dass man sich wieder an kein Internet in der Wohnung haben gewöhnen kann...der Zustand ist bei mir jetzt schon so 10 Jahre her...

(S)Wordmaster Kane hat gesagt…

Kann es sein, dass du oder dein Computer bei Solitär geschummelt haben? Bei meinem habe ich immer wieder das Gefühl, dass er Karten nachdruckt - konnte es aber nie nachweisen...

Andrea hat gesagt…

Ich habe geschummelt um zu verlieren? Das möchte ich aber abstreiten. Nee, nee. Solitär hat gemogelt, damit ich verliere!