Sonntag, 19. Januar 2014

Dat is Kölle

Ja, ja. Köln ist schon so eine Stadt. Vor allem in der Karnevalszeit.
Heute hatte ich Besuch und wir wollten in der Stadt in ein Café. Das, wo ich hinwollte, hatte leider zu. Schade eigentlich. Aber am Neumarkt waren wir dann im Merzenich. Vorher wurde ich noch nach Geld gefragt von einem, den ich in der Woche morgens auch immer da sehe. Der fragt alle und manchmal ist er etwas „pöbelig“ drauf und führt glaub ich auch manchmal Selbstgespräche darüber, wie scheiße Was-Auch-Immer ist. Naja. Das Wesentliche fand aber auf dem Neumarkt statt. Da hatte sich nämlich eine Karnevalstruppe versammelt. Musikanten. Blau-weiß. Von rechts vom Rhein vermutlich. Das stand nämlich auf dem Bus. [Anmerkung: Ich habe recherchiert. Der Bus war vom FC Viktoria Köln: „Mein Verein, rechts vom Rhein“. Gehörte aber zu der Karnevalstruppe, denn er fuhr direkt hinter ihnen her.] Bevor mein Besuch und ich also in die Bäckerei/ins Café rein sind, haben wir also noch geschaut, wie die Truppe ihre Instrumente aufnahmen und loszogen. Der Kappellmeister stellte sich offenbar extra auf die Ampelkreuzung, damit die Autos nicht losfuhren, falls es plötzlich grün würde. Tja, so ist das. Irgendwo müssen sie ja Marschieren üben, nicht wahr.

Und in Köln sind sogar die Vögel anders. Wir liefen so die Straße entlang, als ein recht großer Schwarm grüner(!) Vögel von hinten über die Fahrbahn flog und sich in der Nähe auf Bäume einer parkartigen Rasenfläche setzte und zwitscherte. Die geläufige Meinung ist, dass es sich um grüne Papageien handelt. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es einfach nur Krähen sind, die sich zu Karneval verkleidet haben und den Paradeflug übten. Wir sind schließlich in Köln!!

Keine Kommentare: