Dienstag, 25. Mai 2010

Back to "normal"

Nach 1,5 Wochen "Heimaturlaub" bin ich jetzt wieder in Köln angekommen. Das (Arbeits-)Leben hat mich wieder.
Und nicht nur das, kaum bin ich zurück in Köln, muss ich den Leuten wieder alles nachtragen. Heute hat eine Frau im Supermarkt ihre Tasche fallen lassen und aufgehoben, leider war das Portemonnaie nicht drin und blieb auf dem Boden liegen. Schon vom ersten neuen Einkäufer an der Eingangstür "angekickt". Zum Glück war ich da, um es ihr zurückzugeben. Man, man...

Aber gut. Ich hatte also einen schönen Urlaub zuhause bei meinen Eltern mit Zwischenstationen in Hamburg und in Osnabrück bei Freunden.
Über Hamburg habe ich ja schon berichtet (siehe oben: Link "Hamburg").
In Osnabrück war (ist????) Maiwoche. Da waren wir einen Abend. Im Osnabrücker Zoo waren wir auch. Da waren lustige Präriehunde. Hier unten sehen wir ein Pärchen, dass mich irgendwie an eine Version von "Dick & Doof" erinnert.


Desweiteren habe ich den Beweis gefunden, dass Hühner und Dinosaurier zur selben Zeit gelebt haben! Man sehe sich nur das folgende Bild an:
Aber jetzt noch mal zurück nach Köln.
Langsam denke ich, meine Idee, als medialer "Stadtlektor" Karriere zu machen, sollte ich wirklich mal durchsetzen. Was man nicht alles für Schreibfehler findet... Heute pries ein... Bistro oder sowas seine Folien-Kartoffeln mit Kräuterqwarck an. Es war allerdings nicht derselbe Laden, der vor einiger Zeit (Monaten inzwischen... holla) seinen Kunden gebackene Oberginen angeboten hat.
Sowas gibt es natürlich nicht nur in Köln. In Osnabrück habe ich beim Bahnhof auch etwas gesehen. Busfahren ist ja nicht so wirklich spannend, deswegen lese ich immer alles, wo viel steht (Ladenfronten, Werbeplakate etc.). Auch beim "Erotikkino" (whatever) am Bahnhof gabs was 'tolles'. An den Buchstaben hat es allerdings nicht gelegen. Denn die waren alle da. Nur wo sie waren, das war nicht so ganz richtig. Dieses Etablissement - wie ich es mal nenne - war nämlich "mit Pärchenräume" ausgestattet und hatte "36 Programmen". Das mit dem Anpassen der Endungen mag nicht so ganz einfach sein, aber wenn man es groß an den Fenstern anpreist, dann sollte man sich eventuell, aber nur vielleicht, mal genauer informieren, wie das wohl so funktioniert mit der sogenannten "De-kli-na-tion". Aber nun ja, wer da rein geht, interessiert sich wohl eher weniger für richtige Grammatik... ;-)

Das war es jetzt auch schon wieder von meinen sprachlichen Ergüssen. Auf Wiedersehen!

Mittwoch, 19. Mai 2010

Confusion

Heute war ich mit der Bahn auf Besuch in Hamburg. Und dieses Mal war es sogar sonnig in der Stadt (letztes Mal hat es ja ununterbrochen geregnet, siehe Blogeintrag hier). Leider konnte ich nicht so lange bleiben, weil die Bahnfahrt knapp über 3 Stunden dauert (Niedersachsen-Ticket, sprich Bummelbahnen fahren) und außerdem nur alle 2 Stunden geht.

Auf der Rücktour war da so ein Schaffner, der mir irgendwie bekannt vorkam. Ich dachte mir, dass ich vielleicht morgens schon mit dem gefahren bin oder vielleicht am Samstag, als ich aus Köln gekommen bin. Dann dachte ich, irgendwie sieht der aus wie ein Brite. Aus einem englischen Krimi oder so. Inspector Barneby eventuell? Nein, dafür habe ich das zu selten gesehen. Und dann viel es mir wie Schuppen von den Haaren (Achtung, Scherz!): Der Schaffner sah aus wie einer aus "den Film" (Insider wissen jetzt schon, welchen ich meine ;-) ). "Den Film" ist allgemein auch bekannt als "High Heels & Low Lifes" bzw. "Verbrechen verführt". In diesem Film gibt es zwei Polizisten in "Haupt-Nebenrollen" (links). Und der eine hatte ziemliche Ähnlichkeit mit dem Schaffner.
Jeder hat irgendwo sein Spiegelbild, hab ich mal gehört. Einen "Gesichtszwilling" habe ich jetzt gefunden. (Wo ist meiner?)

Freitag, 14. Mai 2010

Krach in der U-Bahn

Dieses Mal spreche ich nicht von akustischer Körperverletzung in Bahnen, sondern von handfester in U-Bahn-Stationen. Und das auch noch eine ziemlich miese und hinterletzte.
Was war passiert? Ich habe auch erst nicht wirklich was mitbekommen, außer dass eine Frau unten in der Station rumschrie und (be)schimpfte. Am Bahnsteig sah ich dann gerade, wie drei Leute sich an die Baustellenbegrenzung in Form einer 2-2,5m hohen Metallwand drengten. Zumindest wurde einer von ihnen rangedrückt. Die Frau schimpfte wieder. Es war eine Kontrolleurin; einer der anderen ihr Kollege und der dritte der Angreifer. Eine weitere Frau hat wohl gerade Polizei gerufen, Krankenwagen gleich mitbestellt. Anscheinend hatte der dritte Typ die Kontrolleurin geschlagen - und das mit "Ausholen". Und ehrlich: wenn einem "die Zähne blutig geschlagen" werden, dann muss da auch schon eine gewisse Wucht hinter gesteckt haben!
Als meine Bahn dann wegfuhr, stand der Angreifer 'bewacht' von einem dritten Mann noch an der Abgrenzung, während der Kollege sich zu der Kontrolleurin gestellt hat.
Ist ja schon ziemlich erschreckend! Aber zumindest wurde hier von anderen eingegriffen.
Zum Glück bin ich nicht alleine da gewesen. Mein Handy war alle. Das einzige, was ich hätte tun können, wäre nach oben gehen und schnell jemand anders die Polizei holen lassen...

Das erste Mal, dass mir Kontrolleure begegnen und dann werden die auch noch attackiert... und das am frühen Abend um 18 Uhr. Schlimme Welt... :-(

Freitag, 7. Mai 2010

My Day Is a May Day

And yours? Höchstwahrscheinlich auch. Was sonst.

Ich habe mich heute wieder in den Waschsalon begeben, Küchenhandtücher waschen. Und da hatte ich ziemliches Glück! Denn: es gab nur noch eine einzige freie Waschmaschine. Von 20! Sowas hatte ich ja noch niemals nicht. Es gab sogar eine Schlange beim Münzautomaten.
Neben dem Münzautomaten befindet sich auch ein Telefon und da ein Trockner scheinbar gesponnen hat, wurde das auch benutzt. Von Frau Waschsalon. Jedenfalls schien sie voll der Profi zu sein. Erst hat sie einem erklärt, welches Waschmittel er am besten nimmt und hat dann noch hinzugefügt: "Entschuldige, das ist hier entkalktes Wasser, kein normales Kölner Wasser."
Fand ich irgendwie komisch.
Das Trocknen habe ich mir nach dem Waschen dann gespart, denn es war immer noch viel los und Trockner gibt es nur 8. Da habe ich nicht mal geguckt, ob einer frei ist. Aber bei Küchenhandtüchern ist das ja kein Ding.

Vor dem Waschen, als ich von der Arbeit zur Wohnung zurück gefahren bin, habe ich entweder eine gute Tat geleistet oder aber eine Übergabe vermasselt. Ein Mann ist nämlich an der vorletzten Haltestelle ausgestiegen, hat aber seinen Rucksack liegen lassen. Erst hab ich ja gezögert, als die Tasche da stand, hab sie dann aber noch hinter dem Mann hergebracht. Leider ist die Bahn dann aber schon weitergefahren, was nicht soo schlimm ist, da ich praktisch zwischen zwei Haltestellen wohne.
Ich hoffe mal, dass ich keine Lösegeldübergabe verhindert habe. Welch Folgen das haben könnte... ^^

Ich möchte noch etwas erzählen. Die Geschichte des Männeken Pis. Es ist irgendwie lästig, aus dem Fenster zu gucken und auf dem Bolzplatz jemanden beim an die Mauer strullen zuzusehen. Das ist einfach nicht schön, nein, nein.

Jetzt fällt mir glatt noch eine kleine Anekdote ein... die Anekdote des praktischen Arztes. Es ist mir letztens aufgefallen, da bin ich an einem Schild vorbeigelaufen - mit Namen und darunter dem Zusatz "Praktischer Arzt", vielleicht war es auch anders herum. Jedenfalls find ich das ein wenig seltsam. Wenn man kein praktischer Arzt ist, was macht man dann? Drüber diskutieren, was es für Krankheiten gibt? Theoretische Theorien entwickeln, wie ein Krankheitsbild theoretisch aussehen kann? Wenn man zu einem nicht-praktischen Arzt geht, muss man sich dann selbst untersuchen?
Und noch eine Frage: Wenn man ein praktischer Arzt ist, muss man das dann extra an die Tür schreiben? Anders gefragt: Haben nicht-praktische Ärzte überhaupt Schilder nötig? Geht man eigentlich zu einem "theoretischen" Arzt, so generell und im Allgemeinen? Ach nein... im Allgemeinen geht man ja zum Allgemein-Arzt... Wohin sonst?!

Dienstag, 4. Mai 2010

Schnelles Essen everywhere

Heute dachte ich mir so, ich berichte mal wieder ein wenig von Köln. Diversitäten. Oder auch einfach nur diverses.
Zum einen möchte ich mitteilen, dass meine "Promi"-Sichtungen jetzt scheinbar wieder von unten anfangen. Ich meine nämlich heute diesen einen Richter gesehen zu haben, der mal auf RTL (?) zu sehen war. Strafrichter? Jugendrichter? Ich weiß es nicht mehr. War halt nicht so viel zu sehen wie Frau Salesch.
Nun denn...
Was ist noch los?
Beim Rudolfplatz zieht bald ein Kentucky schreit... Kentucky Fried Chicken dahin, wo vorher ein Wok-Straßenverkauf war. Direkt neben McDonald's, ganz in der Nähe von Subway und Burger King soll auch noch irgendwo gar nicht weit sein. Was fehlt jetzt noch an Fast Food? WienerWald und Pizza Hut? Also ich persönlich fände ja einen China-Imbiss nicht schlecht, auch wenn ich vorher nicht bei dem Wok-Mann gewesen bin, aber das hätte ich auch noch geändert, wo ich doch letztens so einen Appetit auf gebratene Nudeln gehabt habe... Was solls, ... vielleicht habe ich demnächst ja Hunger auf Kentucky Chicken Wings statt auf McDonald's Chickenburger.
Heute Mittag habe ich mich allerdings an einem McMenü überfressen... aber wirklich. Ich hab immer noch keinen Hunger. Und herzhaftes kann ich auch nicht mehr sehen, nur blöd, dass ich noch ein halbes Käsebrot von der Arbeit hier liegen habe... Diese Spargutscheine sind halt gar nicht gut... Dann kauft man sich für 6€ ein Menü mit zwei Burgern, mittlerer Pommes und mittlerer Cola, isst dann aber nur einen Burger und verschenkt den zweiten, weil man gerade kurz vorm Explodieren ist, und hat so 60 Cent zu viel bezahlt (im Gegensatz zu einem Menü mit nur einem Burger). Aber ich hatte doch so einen Appetit auf Pommes... ^^ Wenigstens hab ich meinen Kollegen vorm Verhungern gerettet...

What else ist mir aufgefallen? Nespresso? George Clooney?? Neee...! (Vorsicht, Anspielung auf eine Werbung)
In der Stadt hängen Plakate (ne, was, echt?!). Die Plakate machen Werbung für eine Party (na sowas!). Wie heißt diese Party? Sie heißt "Indie Fresse Party"! Ist ja ein wunderbar kreativer, einfallsreicher Titel mit diesem Wortspiel (Indie=Independent Musik vs. "in die"), aber hoffentlich nicht ganz das Motto der Party... ;-)

Das wäre es dann erstmal wieder für heute! Adios!