Sonntag, 18. Juli 2010

Lichter

Ich möchte den gestrigen Samstag als einen Tag der Lichter bezeichnen. Denn Licht und Feuer haben sich gestern wie ein Motiv durch den Tag gezogen.
Angefangen hat es mittags in der Stadt. Ich war sowas ähnliches shoppen und bin durch die Einkaufsstraße gelaufen. Es war wieder jede Menge unterschiedliche Musik vertreten. Von Drehorgelspieler bis sogar ein Mädel mit Dudelsack und Schottenrock! Auf der Rücktour stand an der gleichen Stelle eine mit Geige. Das nenn ich mal Transformation! Aber das hat ja jetzt noch gar nichts mit Licht/Feuer zu tun!
Etwas weiter gab es eine große Menschenansammlung. Ein großer Kreis um eine Gruppe junger Männer. Diese Männer haben Limbo getanzt. Unter einer brennenden Stange lang. Also jeweils immer nur einer. Die anderen haben geklatscht und irgendwas gesungen bzw. gerufen. So ein Zwischending. Anfeuerung. Auf meinem Weg zurück war die Stange nur noch ca. 20 Zentimeter über dem Boden. Ob er es geschafft hat, konnte ich nicht sehen. Die Aufwärmphase hat zu lang gedauert.
Meine zweite Begegnung mit Licht war ein Lichtspielhaus. Genau. Ich war im Kino mit einer Kolleging und ein paar ihrer Verwandten. Nachdem wir in dem preiswerten Kino nichts gutes gefunden haben, sind wir doch ins große, teurere. Geguckt haben wir "Lügen macht erfinderisch". Mal schaun, vielleicht werde ich noch eine kleine "Review" posten. Der Film war jedenfalls gar nicht schlecht. Nicht auf dem Treppchen der besten Filme, die ich je gesehen habe, aber auch nicht so, dass ich ihn im TV nicht noch mal gucken würde.
Nach dem Kino kam meine dritte Licht-Begegnung. Die Kölner Lichter. Ein großes Feuerwerk am bzw. auf dem Rhein. Alles ganz groß aufgezogen mit besonderen Raketen wie z. B. welche, die einen Smilie erzeugen oder wo Teile ganz lang in der Luft stehen bleiben. Ganz schick. Aber von der Musik, die dazu gespielt wurde, konnten wir nicht wirklich was hören. War alles voll mit Leuten und wir hatten wohl einen falschen Platz am Rhein. Nagut.
Das schlimme war ja das Licht (huhuuuu), das mir später auf dem Heimweg in der U-Bahn aufgegangen ist: Es wird in nächster Zeit keine Bahn kommen, in die nicht mehr als 5 neue Leute reinpassen und in die richtige Richtung fährt. Bin also zu ner anderen U-Bahn-Station gegangen von einer anderen Linie, die sowieso besser ist. Aber sogar die war mal richtig voll! Aaaallerdings nicht so voll, dass ich nicht gleich in die nächste Bahn einsteigen konnte! Nach mindestens 20 Minuten an erster Bahnstation warten, bis zu 10 Minuten zur anderne laufen und dort 2 Minuten warten, war ich dann um ca. halb 2 in meinem Bett. Endlich schlafen!

So. Und wenn ich jetzt noch was vergessen habe, werde ich es nachreichen. Jetzt ist erst mal Schluss mit Schreiben!
Bis denn!

Mittwoch, 14. Juli 2010

Ach ja? ACH JA?!?

Will man mich verarschen?
Will man mich mit aller Macht von meiner verdienten Nachtruhe abbringen?
Soll das ein Scherz sein?
Hat sich die Nachbarschaft gegen mich verschworen?
Ist das so? IST das so?!?
Ich glaube ja!

Montag Nacht: Ich bin hibbelig und aufgedreht, mir ist warm und ich kann nicht schlafen.
Da schaff ich es gerade mal, da wach ich wieder auf. Kinderlärm von draußen! Mitten in der Nacht! Und das nicht einmal, nein, DREIMAL! Beim dritten Mal habe ich rausgeschaut. Was soll denn das? Ich war schon nahe dran, das, was in meinem Kopf rumschwirrte aus dem Fenster zu rufen. Aber ich bin ja nicht so.
Da macht da ne Schulklasse ne Nachtwanderung oder sowas! Haben auch Taschenlampen dabei. Schön und gut. Habt den Spaß. Nachtwanderung ist cool. Hätt ich früher auch gern mal gemacht. Aber müsst ihr deswegen dreimal, DREIMAL an meinem Fenster vorbeischleichen? Also nicht schleichen wie leise, sondern schleichen wie langsam (und ziemlich laut!)

Dienstag Nacht: Ich konnte wieder nicht einschlafen: warm, aufgedreht. Um 3 Uhr werde ich aufgeweckt. Von Nachrichten! Jeedes einzelne Wort konnte ich verstehen. Und ich hab wirklich ein schlechtes Hör-Verstehen. Gut, um drei Uhr ist es meist auch eher ruhig (meist...). Nun gingen Nachrichten und Gelaber vorbei. Musik fing an. Klassische Musik. Immerhin. Das soll ja beruhigen bzw. Konzentration fördern. Konzentration konnte ich nicht gebrauchen. Aber Ruhe wäre echt nett gewesen. Nun gut. Ich habe es dann doch noch irgendwann irgendwie geschafft zu schlafen. Oh Wunder, oh Wunder.

Wie wird es heute Nacht? Werde ich schlafen können? Wird die Nachbarschaft ruhig bleiben?
Ich werde es erfahren.

Zumindest ist das Gewitter hier heute schon rüber gezogen. Hoffentlich gibt es nicht noch eins....

Freitag, 9. Juli 2010

Abkürzungen [Edit]

Abkürzungen sind langweilig. Zumindest das, was sie bedeuten. Drum möchte ich hier eine kleine Sammlung machen von Abkürzungsbedeutungen. Vorschläge werden angenommen. Nicht unbedingt alle, aber ein paar bestimmt ;)
Vielleicht hat ja sogar jemand gesehen, wie irgendwo solche Abkürzungen falsch benutzt wurden. Das wäre auch lustig. ^^ Und dazu gleich das erste Beispiel aus dem Beitrag "Nicht zu glauben..."
KGB: Klettergarten Birkenberg
Dekra: Deutsch-europäische Kassen-Registrierungs Agentur.
EU: Echte Unikat
KVB: Kölner Verkehrs-Beeinträchtigung
FH: Freie Hörsäle ("Volle" wird ja nicht mit F geschrieben, nech? ;) )

Und nu ihr!
Oder vielleicht auch ich noch....

Einfach kommentieren!

Okay was kam hinzu?
(S)Wordmaster Kane sponsort:
STFU: Studium Fundamentale
Markus wünschte sich folgende Frust ausdrückende Abkürzung (bzw. bekam die Ausschreibung aufs Auge gedrückt ;-) ):
UMTS: UnMögliche Technologie-Schei*e [aus Gründen des... naja aus Gründen zumindest hier im Post ein wenig unkenntlich gemacht ^^]

Samstag, 3. Juli 2010

Edit: Alarmsireneten in Köln [in "neuer Rechtschreibung"]

Es ist wieder so weit. Die Alarmsireneten in Köln werden geauslösen. Jetzt gerade ist der 1-minütige auf- und abschwellende Dauerton vorbei gegeht, der das Ende des Probealarms markiert und im Ernstfall der Auslöseton ist. Der einminütige Dauerton kam um Punkt 12. Warum nur muss das so tierisch laut sein? Bei diesem Wetter habe ich beide Fenster geöffen...

Aber was ist das?? Der Alarm geht wieder los! Es ist 12 Minutes nach 12. Warum machen die das noch mal? Meine Öhrs dröhnen wie verrückt! Muss ich jetzt mein Fenster tatsächlich schließen? Ach nein. Der Dauerton bedeutet ja, dass es vorbei ist. Also im Ernstfall. Dann ist ja alles gut. Oder hätte ich das Fenster doch um 12.06 schließen müssen? Nein. 12.07 war Ton aus, 5 Minutes Pause... heißt 12.12 wäre dann richtig.
Wenn ich jetzt noch herausfinden könnte, wo diese Sirene ist... Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich an der Bottmühle genau gegenüber befindet! Tatsächlich gibt es dort so ein Sirenetenkasten mit Licht drauf, der aber momentan durch Baumen verdockt wird. Deswegen kann ich mir da gerade auch nicht so sicher sein. Von der Lautstärke her seeehr gut möglich!

Ich widme mich jetzt wieder dem Schwitzen! (Nein, ich hab nie wirklich geaufhören...)


Edit: Jetzt kommt schon wieder die Feuerwehr mit 2 Löschfahrzeugeta hier lang. Keine Ahnung, was die hier wollten. Die standen so in der Kurve rum... mit offenen Fahrertüren und sind dann auch wieder weiter. Warum die vorhin noch ihre Sireneten geanmachen haben... weiß der Teufel.

(Beim Partizip Perfekt permanent das "ge" vorne ran zu machen erinnert mich irgendwie an Schweizer Deutsch...)

Donnerstag, 1. Juli 2010

Feuer? Feuer! [in "neuer Rechtschreibung"]

Tja. Ich hatte ja den kleinen "Brand" bei der Bottmühle gegenüber erwonnen. Nicht wahr? Ja, hatte ich. (Um mal auf meine eigene Frage zu antworten)
Jedenfalls habe ich gelest, dass heute Nacht gar nicht so weit von hier entfernt eine Rohrbombe in einem Haufen glühender Kohli gefindet worden ist. Was sagt man dazu? Rohrbombata! Jetzt bin ich mir gar nimmer so sicher, ob da nicht vielleicht doch mehr dran war am Feuerchen...

Vielleicht sollte ich eine Rubrik "Verschwörungstheoreten" eröffnen... Erst das mit den KGB-Agenteen und jetzt die Rohrbombata-Verschwörung!
Das kommt auf meine Liste gleich hinter "Flusels Promi-Watch"...

Und das war auch schon mein Bericht für heute. Mehr wollte ich nicht mitteilen! Schaaaaaade.... ;-)