Donnerstag, 25. Juli 2013

Die Flut kommt von oben

Land unter. Gewitter und Platzregen sorgen für Überschwemmungen in Köln. Da bleibt kein Steinchen mehr trocken. Sogar bei Lidl unten in der Neumarkt-Galerie steht ein Gang unter Wasser und eine Wand wurde eingeschlagen. Es handelt sich vermutlich um Rohrbruch. Immer noch kein Sorbet...

Samstag, 13. Juli 2013

Wo ich gerade... ich muss ja eh...

Tja. Ich war heute bei der Post. Da dachte ich mir, wo ich schon da bin, kann ich auch noch die 200m zu Galeria Kaufhof gehen und nach Schuhen und einem Kühlschrankthermometer schauen. Eigentlich wollte ich ja nur die paar Minuten zur Post und dann wieder nach Hause. Etwas später dann einkaufen. Aber ich hatte sowieso überlegt nach dem Einkaufen noch zu Karstadt zu gehen und dort nachzuschauen. Allerdings wusste ich von Galeria Kaufhof, dass die das letzte Mal, als ich in der Haushaltsabteilung gewesen bin, Thermometer hatten. Und so war es auch. Schuhe hab ich keine gefunden, deswegen bin ich auf dem Heimweg durch die Stadt noch bei Deichmann gewesen. Aber auch da sah es schlecht aus. Als ich dann in Richtung Bibliothek ging, kam Action auf. Zwei Polizeiwagen mit Blaulicht und Sirene. Am Straßenrand stand schon ein weiterer Wagen und ein Polizeimotorrad kam auch noch hinzu. Dann bei der Bibliothek/Volkshochschule standen die ganzen Polizisten. Ich konnte aber nicht sehen, was los war, und starren wollte ich auch nicht. Am anderen Ende standen noch vier Wagen, teilweise mit Blaulicht. Was wollten die alle da? Ich weiß es nicht! Zuhause angekommen, legte ich meinen Einkauf ab, schnappte mir meine Pfandflaschen und ging noch mal denselben Weg zurück zu LIDL (Ja, ich bin "passiv neugierig": Starren tue ich nicht, aber wenn ich auf dem Weg eh in die Richtung gucken muss...). Aber als ich wieder an der Stelle vorbeikam, war schon nichts mehr los. Da standen nur noch zwei der Wagen und 3 Polizisten. Vielleicht waren sie ja mal wieder wegen der Leute da, die sich da mit ihren Hunden immer zum Trinken und Unterhalten treffen oder was auch immer die so machen. Doch mit 7 Fahrzeugen und 1 Motorrad? Klingt ein bisschen übertrieben... Aber wer weiß... Großstadt halt.

Mittwoch, 10. Juli 2013

Ist jetzt Sommer?

Und haben die großen blauen Männchen etwas damit zu tun?
Ich sah einen am Dienstag beim Bäcker. Er war von oben bis unten ganz in blau. Nur GANZ UNTEN schauten zwei weiße Turnschuhe aus dem Schutzanzug. Letzterer muss ihn vor unserer Atmosphäre geschützt haben, denn er hatte ihn auch als Kapuze über den Kopf gezogen. Es sah fast aus wie so ein Einweg-Schutzanzug, wie man ihn zum Beispiel auch aus der Tatort-Forensik kennt. Oder vielleicht für Maler usw., weil am Tatort braucht man ja noch so Überzieher für die Füße! Habe ich so gesehen... im TV... (dabei fällt mir ein: Juhu! Die zeigen wieder Dexter im deutschen Fernsehen! Auf RTL2. Mitten in der Nacht... um 3 oder 4... hmpf...). Aber ich halte es für einen außerirdischen Raumanzug. Wer geht schon von oben bis unten in so etwas gekleidet zum Bäcker und nimmt nicht einmal die Kapuze ab?
Naja. Zurück zum Sommer. Hochsommer ist seit heute offenbar auch wieder vorbei. Wo es in Köln am Wochenende und Anfang dieser Woche noch fast 30 Grad waren, sind es jetzt nur noch knapp 25. Ohne Sonne und mit Wind. Fazit: Ab morgen keine kurze Hose mehr zur Arbeit anziehen und auf den Urlaub warten. Da wird es aufgrund der geographischen Lage wohl noch kühler und windiger werden als in Köln, aber ist ja auch egal. Dann ist immerhin Urlaub.
Und jetzt ist Faulenzen angesagt!



P.S.: Sprachlich schlechte Ausdrucksweise ist das Resultat eines ausgepowerten Gehirns. Es wird um Nachsicht gebeten. Firma dankt.

Samstag, 22. Juni 2013

Neuer Familienzuwachs + Edit

Darf ich vorstellen? Der neueste Zugang zu meinem Haushalt. Er heißt Dirt Devil Popster und wartet auf seinen ersten praktischen Einsatz. Mitgebracht hat er neben den im unteren Bild sichtbaren Aufsätzen für Polster und Fugen sowie dem Standardaufsatz für Teppich/Fliesen etc. außerdem eine Parkettdüse und Dekosterne zum Aufkleben.
(Ich hätte jetzt furchtbar gerne genügen HTML-Restkenntnisse, um diese beiden Bilder nebeneinander zu setzen, aber das hab ich alles vergessen und ich bin zu faul, um mir das rauszusuchen... Naja. Egal!)

Den (beutellosen) Staubsauger gabs übrigens auch in knallrosa. So wie Teile des Kartons im Hintergrund. Aber das musste ja nicht unbedingt sein... Soll jetzt nicht beleidigend sein, aber knallgelb ist auch eher nicht meine Farbe für Haushaltselektrogeräte. Hätte ich im Lotto gewonnen hätte ich mir auch einen schöneren (tut mir leid, Dirty, aber es ist so...) geholt. Vielleicht so einen von Dyson. In dem einen Laden hat die Frau aus dem Video den immer so nett angepriesen... ;-)

Mal sehen, wie gut er arbeitet!!




Edit:
Überzeugt! Der Neuzuwachs saugt auf niedriger Stufe schon weitaus effizienter als mein alter Staubsauger auf höchster Stufe. Dabei ist er sogar noch um einiges leiser. Filterreinigung, das darf ich auch sagen, kann man recht gut machen. Allerdings war der Filter nach einmal Staubsaugen sowas von voll mit grauem Staub. Aber das liegt an der Wohnung. Das zeigt vermutlich nur, wie gründlich der arbeitet. Hoffen wir mal, dass das irgendwann nachlässt, damit ich das Vlies nicht jedes Mal durchspülen und 24 Stunden lang trocknen lassen muss...

Freitag, 21. Juni 2013

Meine Woche

Samstag:
Nichtsahnend bin ich am Staubsaugen, damit auch der ganze fiese Staub endlich weg ist, da geht mein Staubsauger plötzlich aus! So eine Frechheit! Jetzt muss ich mir einen neuen holen (was ich diesen Samstag erledigen werde). Aber man muss sagen, dafür, dass ich den schon gebraucht für meine Wohnung im Studentenwohnheim vor 6-7 Jahren bekommen habe, hat er noch ziemlich lange durchgehalten! R.I.P.

Montag:
Wie wir alle wissen, ist Schleichwerbung im TV nicht gestattet. Aus diesem Grund werden Markennamen abgedeckt oder umgeändert. Am Montag schaute ich mir eine Sendung an und dort zeigten sie eine Packung Cornflakes. Markenname: "nein!"
Man kann sehen, von welcher wahren Marke sich das ableitet, aber wäre es in Wirklichkeit marketingtechnisch geschickt, eine Marke nein! zu nennen?

Dienstag:
Am Morgen auf meinem Weg zur Arbeit hab ich sooo einen süßen Rauhaardackel gesehen, das glaubt man nicht! Der war vielleicht gerade 15 cm hoch und doppelt so lang. Praktisch wie ein Chihuahua, nur in unheimlich lang. Richtig niedlich!
Nach der Arbeit sind ein paar Kollegen noch zu einem kleinen After-Work-Treffen weggegangen. Und es war wirklich sehr lustig. Ein lustiger, junger Haufen (angehender) Übersetzer. Später saß dann auch noch Lukas Podolski eine Zeit lang nebenan am Tisch, bis er sich nach draußen umgesetzt hat.

Donnerstag:
Die U-Bahn-Station ist voll, genauso wie meine Einkaufstasche. Nur wahrscheinlich ist die Bahn, die gerade einfährt, doch noch um einiges schwerer, als ich die Treppe runterkomme. Ich steige ein, die Tür geht zu. Eine Frau fragt, ob sie zum Barbarossaplatz fährt, tut sie nicht, aber sie kann nächste Station aussteigen. Durchsage: Die Bahn sei defekt und würde nur noch bis Suevenstraße fahren. Moment... Wir fahren in einer kaputten Bahn noch ein paar Stationen? Naja... ich fahre nur eine, aber... wie bitte? Anscheinend sind auch 2 Linien ausgefallen. Vielleicht wegen der Hitze. Über 30 Grad!! Puh!

Freitag:
Der Artikel des Tages auf duden.de ist "Friese". Ich fühle mich geehrt, bin ich doch eine "Angehörige [sic] eines an der Nordseeküste heimischen Volksstammes".