Mittwoch, 20. März 2013

Glück im Unglück, oder so ähnlich

Ob das Wetter eigentlich weiß, dass heute Frühlingsanfang ist? Ich schätze nicht... Nass, nass, nass mit einem Hauch von Schnee. Den ganzen Tag dieses leckere Wetter. So sollte es nicht sein! Ich sage es noch mal in aller Deutlichkeit: F-R-Ü-H-L-I-N-G-S-A-N-F-A-N-G!

Aber heute ist grundsätzlich ein komischer Tag. In der Mittagspause, zum Beispiel, war ich in meiner Wohnung (bisschen ertrinken auf dem Weg). Da musste ich feststellen: Die haben an der Hausfassade ein Gerüst aufgebaut! So ein Glück, dass ich schon an einem anderen Teil bin... über dem Hauseingang und einer Überdachung. Hier ist auch die Fassade anthrazit und nicht orange. Hoffentlich bleibt das auch so. Ich möchte kein Gerüst vor meinem Fenster.
Und dann ist mir auch noch ein Unglück passiert. Eigentlich hatte ich vor, meine Müslischale vom Abgtropfbrett ins "Regal" zu stellen, nur leider fand sie sich Bruchteile einer Sekunde später in drei Teilen im Spülbecken wieder. So ein Mist! Meine Müslischale! Die hatte ich schon seit der Schulzeit... *schnüff*
Aber Glück im Unglück: Ich habe noch eine Besuchermüslischale, die ich ab jetzt benutzen kann. Immerhin... :-(

Sonntag, 17. März 2013

Blog-Eintrag ohne Namen [Edit]

Hallihallohallöle. Hat es denn schon Blubb gemacht? Ach nein, Moment. Egal.

Es ist schon wieder nichts Gutes passiert. Ist das zu fassen? Wieder nur so Kleinigkeiten. Ob das wohl am ewig kalten Wetter liegt? Irre ich, oder ist es normalerweise im März nicht schon wieder relativ warm? Plusgrade, Regen, etwas Sonne und sowas meine ich. Stattdessen Minusgrade, Schneestürme und hin und wieder etwas Sonne. Im Moment sieht es ja wieder etwas besser aus. Wenn ich rausgucke, sehe ich blauen Himmel über den Häusern und oben am Rand weiße Wolken. Es scheint auch relativ warm zu sein. So, wie man es für März erwartet. So kann es weitergehen. Ostern möchte ich auf jeden Fall keinen Schnee mehr sehen. Den hat es Weihnachten zu geben.

Da heute mein fauler Sonntag ist, bin ich gerade erst aus dem Bett raus, habe allerdings auch schon einen eingelaufenen Pullover gewaschen, gestreckt und auf dem Wäscheständer ausgebreitet, auf dass er mir demnächst wieder besser passt. Neben mir liegt das „Notizheft des Todes - liniert“ und sagt mir, was ich denn so erlebt habe in der letzten Zeit. Es ist keine große Auswahl: Exakt zwei Begebenheiten habe ich notiert. Und das auch noch am selben Tag. Es muss Dienstag oder Freitag gewesen sein, denn es war definitiv Markt vor der Arbeit. (Nicht mal der genaue Tag Di/Fr ist mir noch im Gedächtnis... Mensch do...)
Aber ich möchte jetzt auch niemanden auf die Folter spannen. Was notierte ich mir?
Also es ist so, bei der Schule hier ist auch ein Aufzug, der nach unten zur U-Bahn führt. Und da steht immer so ein kleines dreirädriges Wägelchen, das man auch als französisches Baguett-Fahrzeug kennt. Leider habe ich den Namen vergessen. [Wenn ihn mir jemand nennen kann, editiere ich den Text gerne!] Dieses Wägelchen (in schwarz) steht also da, aber diesmal sehr nah mit der Schnauze dran. Es steht so na daran, dass (fast?) immer, wenn der Fahrstuhl kommt, die Alarmanlage kurz ausgelöst wird. Beim ersten Mal habe ich gedacht, die Schüler, die da lang liefen hätten da etwas ausgelöst, aber als ich dann später (Stunden oder ein Tag?) noch einmal dran vorbei ging und der Fahrstuhl kam, sah und hörte ich es genau. Einmal aufblinken und aufhupen der Alarmanlage. Dann war es wieder ruhig. Zum Glück wohne ich jetzt nicht direkt da bei der Schule gegenüber, sonst wäre das bestimmt sehr nervig. Wo ich doch eh schon von dem Geräuschpegel hier genervt bin. (Wat freu ich mich auf Urlaub...)

Nun ja, und die zweite Notiz ist eine ganz niedliche. Als ich am Markttag von meiner Mittagspause zurück kam, kamen mir Hund und Herrchen entgegen. Jeder von ihnen trug einen (bzw. mehrere) in Papier eingewickelte Blumensträuße. Also der Mann im Arm und der Hund einen in der Schnauze. Richtig süß irgendwie. Mit dem Hund natürlich. Was interessiert mich, dass der Typ Blumen trägt?

Ach ja, ich hätte da ja doch noch was Lustiges! Schaut euch mal den folgenden Screenshot an und sagt mir: welches Angebot wählt ihr?
(Der Screenshot wurde bis auf den roten Kreis und das „Das Super-Angebot“ nicht bearbeitet)

Dienstag, 5. März 2013

In der Kürze liegt die Würze

Die Sonne scheint, es ist über 10°C warm, die Personenschleusen öffnen sich und es ist schon kaum noch Durchkommen.
Ich hoffe ja, dass sich das Wetter bis Samstag (zumindest vormittags) etwas verschlechtert, damit ich in Ruhe shoppen kann. Wobei ich das jetzt auch auf mittags ausweiten möchte, weil ich nicht genau weiß, wann ich loskomme. Muss hier erst noch Fotos von der Wohnung machen lassen. Juchhei! Wer räumt für mich auf? Wie? Das muss ich machen? Unverschämt! Wo kommen wir denn da hin!
Dann kann wenigstens jemand dafür sorgen, dass mein SimCity morgen im Briefkasten liegt und nicht erst so ein Abholschein zugesendet werden muss. Als ob ich Zeit hätte, immer in der Wohnung auf die Post zu warten... oder zur Postfiliale zu gehen, deren Öffnungszeiten genau mit meinen Arbeitszeiten übereinstimmen und die in der genau entgegengesetzten Richtung von allem anderen liegt.

Mittwoch, 20. Februar 2013

Quatsch

Ach herrje... Es ist ja wieder soooo viel Zeit vergangen! Es tut mir Leid... Dabei hatte ich doch Urlaub! Und die erste Woche war es auch schön ruhig, denn meine Nachbarin war nicht da. :-)
Seit Montag bin ich jetzt wieder arbeiten und freue mich einen Keks. Oder auch nicht. Essen tu ich manchmal Kekse. Wie dem auch sei...

Da ich nicht so wahnsinnig viel zu erzählen habe, das ich mit allen teilen möchte, nur zwei kurze Episoden.
Vorgestern zum Beispiel flog mal wieder ein Prallluftschiff während der Arbeitszeit über die Stadt. Zuvor hatte ich den nur von Germanwings gesehen, nun drängte sich mir die Frage auf "Gibt's da auch was von ratiopharm?" Ja, gibt es! Offensichtlich. Wenn man es noch weiter treiben möchte, könnte man sagen, es war ein fliegendes Zäpfchen... Aber wer möchte es denn schon so weit treiben?

Dann lief ich letztens durch die U-Bahn-Passage am Neumarkt und hörte zwei Mädels reden. Ich würde jetzt mal sagen, es waren Schülerinnen um die 16 Jahre. Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass unten in der Passage in einem Hallenbereich vor den Aufgängen ziemlich dicke Säulen stehen. Nur schon mal vorweg.
Auf jeden Fall sagte die eine dann (in etwa) zur anderen: "Die Säulen hier find ich ja total Quatsch."
Woraufhin ich dachte: "Ach, gut, dass sie mit ihrem jungen Alter schon Architektur studiert hat und auf einen Blick sehen kann, ob es sich um tragende Säulen handelt oder ob die wirklich nur nutzloser Unsinn sind, der einfach nur den Weg versperrt."

So. Das war ein kurzer Ausflug in meine Erinnerungen. Bis demnächst oder später!

Samstag, 2. Februar 2013

Neutralisieren

Nach dem ganzen Meckern und Maulen möchte ich jetzt doch mal etwas Positiveres berichten.
Fangen wir mal damit an: Von Dienstag auf Mittwoch konnte ich recht gut schlafen. Ich hätte sogar fast verschlafen! Gut, dass ich generell schon eine halbe Stunde zu früh wach werde bzw. vom Duschen/von der Musik vom Nachbar geweckt werde und danach alle paar Minuten aufwache. So war es auch kein Problem, dass mein Wecker nicht angegangen ist, weil mein Handyakku platt war (Handy = Wecker).
Kommen wir zu weiteren mehr oder weniger neutralen Beobachtungen der vergangenen Woche.
Dienstagabend auf dem Nachhauseweg fiel mir auf, dass vor unserem Büro auf dem Platz wieder Wagen von einem Filmdreh standen. Mittwochmorgen auf dem Weg zur Arbeit waren sie immer noch da. Außerdem stand dort eine Currywurst-Bude, bei der sie wohl zuvor was gemacht hatten oder noch was machen wollten. Zumindest standen dort Pylonen drum und ich bin mitten durch zum Büro. Wir haben auch schon gerätselt, was es sein könnte, was sie gedreht haben. Tatort? Alarm für Cobra 11? Von uns im Raum hatte niemand eine Ahnung. Aber meine Kollegin freute sich, dass eine Currywurst-Bude dort stand. Sie haben wohl mittags auch tatsächlich welche verteilt, aber abends waren sie wieder verschwunden – mit dem Rest des Teams. Die Kollegin hatte allerdings keine geholt und dass die Bude wohl bald wieder weg ist war auch nur so semi.
Und heute? Heute sind mir viele unterschiedliche Typen begegnet. Am Vormittag beim Shoppen Schrägstrich Einkaufen waren es Fußballfans, die bisweilen auch rumgrölten. Ein paar Jecken waren auch schon unterwegs. Auf meinem Weg zur Post bzw. zum Briefmarkenautomaten, um mir meine benötigten 21 3-Cent-Briefmarken zu besorgen (ja, ich weiß...), gab's ein Karnevalspärchen – ein Funkenmariechen und ein Prinz? Wie heißen die Typen? Jedenfalls sah ich dann noch eine Weitere davon. Dann musste ich heute am späten Nachmittag noch mal zum Baumarkt, weil meine Lampe den Geist aufgegeben hat, als ich sie gerade anmachen wollte. (So ein Mist! Stand natürlich auch keine Bezeichnung dran, an der Lampe selbst konnte ich auch nichts finden, also habe ich sie mitgenommen und wurde – denke ich – gut beraten. Sie erhält jetzt jedenfalls den Raum). An der U-Bahn-Haltestelle standen dann jede Menge Karnevalisten. Und in einer Woche ist es noch schlimmer! Wenigstens grölten sie nicht wie die Fußballfans... Apropos. Auf dem Weg zurück vom Baumarkt (da bin ich zu Fuß gegangen, weil die Bahn noch so lange brauchte) kam ich außerdem am Team-Bus des FC Erzgebirge Aue vorbei, der heute gegen den FC (also den Kölner!) verloren hat. Ich weiß also, in welchem Hotel sie sind. Wobei... diese Information hätte mir vermutlich mehr genützt, wenn Köln verloren hätte...
Nun denn. Es hat sich also alles mehr oder minder zum Guten (bzw. ins Neutrale) gewendet und ich kann vielleicht hoffen, dass die Dauerrenovierung im Haus endlich mal ein Ende hat.


(Bloß nicht den Teufel an die Wand malen!)