Sonntag, 25. März 2012

Was für ein Theater

Am gestrigen Samstag hatte ich zwei, nein, drei hauptsächliche Erlebnisse.
Zuerst möchte ich sagen, dass gestern nicht mein Stadtbahn-Tag war... Zum einen bin ich – für nur 3 läppische Stationen! – zweimal in eine falsche Bahn gestiegen (man verlasse sich nie auf die Anzeigetafeln an den Stationen ...) und zum anderen wurde ich tatsächlich zum ersten Mal in der KVB kontrolliert! Wow! Nach über zwei Jahren! Gratulation!

Irgendwann bin ich dann an der richtigen Station angekommen (ich bin dann einfach gelaufen), wo es dann nur noch ein kurzer Weg zum Theater war. Dort lief das Stück "Meier, Müller, Schulz – oder nie wieder einsam", das wir uns angeguckt haben. Ein lustiges Stück über eine Entführung. Für genauere Infos einfach auf die Verlinkung des Titels klicken!
[ACHTUNG: Wer hier weiterliest und "Meier, Müller, Schulz" noch irgendwo sehen möchte, könnte hier mehr erfahren als gewünscht!]
Wie gesagt war es ziemlich lustig! Herr Schulz wird von Herrn Meier entführt. Einfach nur so. Seine Nachbarin Frau Müller kommt vorbei und als sie dann endlich merkt, dass sie in eine Entführung gestolpert ist, will sie auch eine Geisel. Ein paar Tage später hört man im Radio nur noch von vermissten Personen ("Wo ist Herr Schulz? Wo ist Herr Schneider? Wo ist Herr Rubens? Wo ist ...") und in den Zeitungen stehen lauter Anzeigen von Leuten, die Geiseln suchen oder sich als eine anbieten, und das alles, weil Frau Müller sich in der Apotheke ihrer Geisel verquatscht hat. Herr Schulz fühlt sich inzwischen auch ziemlich heimisch und so geht das Stück dann langsam dem Ende zu. Vorher wurde noch kräftig die Wohnung umgeräumt (warum auch immer, wir haben erwartet, es soll eine andere Wohnung darstellen, aber war nicht so) und das "Fenster" zur Wand gestrichen.
[SPOILER ENDE]

Nach dem Theater ging es dann noch zum El Gato zum Essen und Cocktail trinken.
Ich bestellte mir einen "Macarena" und zack! Im selben Moment ging der Lautsprecher über uns an und spielte das gleichnamige Lied. Wie von Geisterhand. Ob die wohl einen Spracherkennungssensor haben? Meine Befürchtung, meine Bestellung wäre als Musikwunsch verstanden worden, hat sich dann aber als unbegründet erwiesen. So ein Glück. Das Essen kam dann auch und es war lecker. Ich habe sogar den Salat gegessen, weil genug Dressing dabei war. So soll es sein!

Das war dann also mein Samstag!

Des Rätsels Lösung


Ja, es ist wahr. Es handelt sich hier anscheinend um einen sogenannten "Somawürfel". Ich kannte ihn zwar als "Tetriswürfel" (TETRIS steht oben auf dem Gelben), aber nach kurzer Recherche werde ich das natürlich auch gelten lassen. Glückwunsch, das Rätsel wurde von Markus gelöst.

Freitag, 23. März 2012

Auf ein Neues

Es ist Zeit für eine neue Aufschlüsselung des zu erratenden Bildes.
Bitte schön:


Das ist nun jetzt aber wirklich schon nicht mehr viel verändert. Es ist nur so, dass es auf dem Bild ein verräterisches Indiz gibt. Ich möchte übrigens darauf hinweisen, dass ich ein relativ genaues Lösungswort (oder sind es vielleicht doch Wörter?) haben möchte. Recherche! Es ist nicht alles so wie es scheint.

Außerdem wollte ich gerne meine Erfahrung mit Korrekturvorschlägen zur Rechtschreibung eines gewissen, hier nicht weiter benannten, Programms zur Übersetzung mitteilen.
Ich möchte ja nicht sagen, dass "dorsal" ein sehr lebendiges und oft genutztes Wort ist (zumindest nicht außerhalb der Medizin-Welt), aber was mir da vorgeschlagen wurde, was es anderes heißen sollte, war einfach nur komisch:
dorsal: Dorsch, Dorfstolz, universal ...
dorsalen: Dorschen, Dorfschwalben, universalen ...
Was bitte sind "Dorfschwalben"??

Und in der Hilfe gab ich "vergrößern" ein, und was bekam ich als Meldung?
"Meinten Sie "Verkehrssicherheit"?"
Warum sollte ich Verkehrssicherheit meinen? Ich will doch nur die Ansicht vergrößern! Soooo groß, sollte die nun auch nicht werden, dass sie die Verkehrssicherheit gefährdet...

Bei einem anderen medizinischen Wort, das ich leider nicht mehr weiß, kam "Herrenkonfektion" heraus. Ähm, nein. Aber wenigstens hatte ich Spaß, wenn der wieder irgendein Wort nicht kannte und ich mir die Vorschläge durchgeguckt habe...

Samstag, 17. März 2012

Rähähätsel

Mal davon abgesehen, dass es mir ein Rätsel ist, warum Mittwoch schon wieder ganztägig gestreikt werden muss (KVB, Kitas, ...), wollte ich jetzt das um eine Stufe aufgeschlüsselte Rätselbild präsentieren:


Für jeden Rateversuch, werde ich einen passenden Tipp abgeben, also haltet euch ran. Sonst kommt kein nächstes Bild! Mehr Action, Leute!
Wenn ich schon nix zum schimpfen habe ... ;-)

Freitag, 16. März 2012

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ...

... aber vier Enten anscheinend den Frühling.
Seit gestern haben wir kurzzeitig wieder Temperaturen von bis zu 20 Grad. Draußen, wohlgemerkt. Und es ist sonnig. Richtig frühlingshaft ist es. Und gestern habe ich auch vier Enten im Innenhof bei der Arbeit gesehen. Keine Ahnung, was sie da wollten, oder wie sie dort hingekommen sind. Vielleicht haben Sie das mit Kies bedeckte Dach und die Glasscheibenfläche für einen Strand gehalten. Ich weiß es nicht. Und heute waren sie immer noch da. Diesmal wollten sie die Terasse eines Anwohners hoch. Allerdings habe ich nur noch drei sehen können. Einen Weibchen, ein Männchen mit dunklem Hals (so eine Wald- und Wiesen-Ente) und ein Männchen mit weißem Hals (eine frag-mich-nicht-was-für-eine-Ente). Die vierte Ente gestern war auch ein Männchen - mit dunklem Hals, soweit ich weiß.

Was mir heute noch aufgefallen ist: Entweder ist gutes Wetter auch bestes Falschparker-Wetter, oder da hatte eine Politesse ziemlich schlechte Laune. Als ich nämlich die Mittelstraße lang bin, reihte sich ein Wagen mit Strafzettel hinter den nächsten. Mal waren es fünf hintereinander mit und dann ein oder zwei ohne und dann waren es wieder zwei mit Strafzettel. Sah irgendwie schon lustig aus. Die ganzen schicken Luxusschlitten mit Zettelchen hinter der Windschutzscheibe... Naja, denen wird es nicht viel ausmachen, es sei denn, der Wagen ist geleast ;-)

So. Und morgen oder übermorgen gibt es das nächste Bild. Und dann: ratet, ratet, ratet.