Donnerstag, 31. März 2011

Schweizer Käse

Da habe ich mal wieder jemanden gesehen, der mir bekannt vorkam und dann weiß ich ihren Namen nicht... Irgendwas mit S. Na ja, was soll’s. Auch nicht so erzählenswert. Und da niemand wissen kann, wen ich meine, kann auch niemand beleidigt sein, dass ich die Begegnung für eher unwesentlich halte.
Vielleicht ist es interessanter, dass die Kneipe bei mir um die Ecke wohl wieder eröffnet wird. Da war sonst eigentlich immer Jalousie außen runter und tote Hose (leider nicht die Toten Hosen…). Nun sieht es aus wie Entkernung. Und Kernsanierung. Nur halt eher semi. Drinnen wird offensichtlich gearbeitet und außen wurde die Außenwand stellenweise neu verputzt. Bin mal gespannt, ob in der nächsten Zeit die Trunkenbolde eine warme Stube bekommen (jetzt wo es draußen doch eh wieder warm wird).
Bei der Arbeit hatten heute wieder zwei Praktikantinnen ihren letzten Tag. Mir war gar nicht bewusst, dass die schon 6 Monate dagewesen sein sollen… Ich hatte überhaupt nichts mit denen am Hut gehabt – wir kannten uns praktisch gar nicht. Nu sind sie weg. Vielleicht hatten sie ja auch einen besonderen verkürzten Vertrag. Als Studentinnen oder so was. Man weiß es nicht… Wird es wohl auch nicht mehr herausfinden.

P.S.: Frage des Tages: Warum heißt der Eintrag eigentlich „Schweizer Käse“? Ich weiß es jedenfalls.

Donnerstag, 24. März 2011

So geil! (Verzeih...)

Ich musste heute Morgen einen Umweg laufen, denn: in der Verlängerung meiner Straße (theoretisch ist es dieselbe, aber es gibt auf halber Strecke einen Namenswechsel) wurde gedreht. Alarm für Cobra 11! :-)
Ich kann schon mal eins verraten: Es wird kaputte Autos geben … ;-) Und: eine hammer Karre! Es sah erst mal aus wie ein Oldtimer, in weiß mit langer Schnauze und so (weißen) Reifenteilen an deren Seite. Aber guckte man genauer hin, sah man, wie modern der Wagen war; vor allem das Heck. Verdunkelte Scheiben, Antennen, die an beiden Seiten nach hinten weggehen. Very schick.
So cool … ich bin heute (in der Mittagspause) durch das Set von Cobra 11 gelaufen … ob ich wohl durfte? Egal! War eh grad nichts los. Auf dem Rückweg bin ich wieder einen Umweg gelaufen, obwohl ich – laut Schild – als Anlieger (Ich will hier durch!) freie „Fahrt“ gehabt hätte. Aber wahrscheinlich besser so, denn so konnte ich einen schönen Blick auf den Kreisverkehr werfen. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die gerade die Absperrbalken vor die Straße geschoben und mich und andere gebeten haben, ein paar Minuten zu warten. Es würde jetzt eine Szene gedreht. Ein paar Wagen würden hier und da bis hierhin mit 110 km/h über die Straßen rasen und im Kreisverkehr halten. Nach wenigen Minuten hörte man dann das Aufheulen eines PS-starken Motors. Nur blöd, dass der Kreisverkehr wirklich das Ende (der „Auslauf“) war. Langsam tuckerten dann der moderne… new … „New Age Oldtimer“ gefolgt von fünf(!!) Polizeiwagen durch den Kreisverkehr. Und trotzdem cool.
Wenn ich in ein paar Monaten vor der Glotze sitze, und darauf warte, die Szene aus meiner Gegend zu sehen… das wird ein Spaß! Freu mich schon :-)

Ich könnt den ganzen Tag nur Grinsen… Und das ist selten. Das war die letzten Tage schon ähnlich, weil mein aktuell gelesenes Buch auch so gut geschrieben ist (ich brauch bald wieder ein Neues …), aber heute ist es echt extrem. Ein krasser Tag!
Es gab ja nicht nur den Filmdreh in der Straße, ich hab ja auch noch zwei (mir) bekannte Gesichter gesehen! Auf dem Rückweg von meiner Mittagspause kreuzte mir noch (zu 80%) ein Kandidat von der letzten VOX Casting Show X-Faktor (der mit in den letzten Shows gewesen ist) mit zwei Kumpanen den Weg. Und auf dem Heimweg von der Arbeit kam mir wieder der KTU-Typ aus Alarm für Cobra 11 entgegen. Mit Krücken und großen Rucksack, der Arme. Ich hoffe mal, dass er sich das mit den Krücken nicht geholt hat, weil ihm der ... schicke weiße Wagen drüber gefahren ist … oder so. Der schicke weiße Wagen … ich frage mich, zu was für einer Rolle der wohl gehört. Zuhälter? Bordellbesitzer? Irgendwie so was kann ich mir gut vorstellen. Ich glaube jeder, der den Wagen gesehen hätte, würde mir wenigstens zu einem Teil zustimmen.
Naja, auf jeden Fall ist heute ein schöner Tag und ich bin ganz aufgekratzt.
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht noch was Tolles vergessen habe...
Und was mache ich heute Abend? Natürlich Alarm für Cobra 11 im TV gucken!


P.S.: Habe ich erwähnt, dass ich wegen so etwas gerne in Köln wohne? :-)

Dienstag, 22. März 2011

TV and me

Ja, die Drehsaison hat definitiv begonnen.
Als ich heute nach der Arbeit mal wieder in der Neumarkt Galerie einkaufen war, heute LIDL, musste ich einen Umweg laufen. Denn: der Bereich unten hin zur U-Bahn war zum Teil gesperrt. Es wurde etwas gedreht, irgendwas mit Polizisten. Alleine stehen bleiben und glotzen fand ich peinlich, also bin ich zurück, die Treppe hoch und dann in Richtung Ausgang, um danach auch wieder runterzugehen. Bei den Rolltreppen in den gesperrten Bereich hinein, habe ich dann doch einen kurzen Blick nach unten geworfen und dann doch tatsächlich zwei mir bekannte Gesichter gesehen (eins mehr als das andere). Mir war klar, die drehen wohl wieder SOKO Köln. Dann waren es bestimmt auch die, die Samstag bis Montag den halben Neumarkt mit Trailern, Wohnmobilen und Catering blockiert hatten.
Etwas später auf meinem Heimweg wurde ich mir unsicher. War das wirklich der Blonde von SOKO Köln (ich hatte da mal kurz in die Sendung reingeschaut, aus Neugier)? Oder war das der blonde Security-Mann aus der Folge von Danni Lowinski, die ich mir angeschaut hatte, um zu sehen, warum die Amerikaner die gekauft haben? Die Serie spielt, wie ich gesehen habe, ja auch in der Neumarkt Galerie. Jetzt spielt mir meine Erinnerung Streiche. Hatte der eine Security-Jacke an? Verschmilzt das mit der Erinnerung an die beiden Polizisten in ihrer Uniform, die ich von hinten gesehen hatte? Wenn ich nur wüsste, wie der andere Schauspieler heißt, der mir bekannter vorkam. Zukunft jetzt! Wo sind die Elektroden, mit denen ich meine Erinnerung in Google Face einspeisen kann? Wo finde ich Google Wanted, bei dem ich ein Fahndungsfoto erstellen kann?

Bestimmt kann ich heute nicht schlafen, weil ich überlege, wen zum Teufel ich da eigentlich gesehen habe! Wie soll ich die denn jetzt in meine Flusel's Promi Watch einbauen? „Der Blonde von SOKO Köln oder Danni Lowinski“ und „der Typ, der mir bekannter vorkam, aber auch oft woanders mitspielt und dunklere Haare hat und hatte er nicht vielleicht auch einen kleinen Schnurbart oder spielt meine Erinnerung verrückt“?? Ungeheuerlich! Unverantwortlich!

Anm.: Scheinbar gibt es keinen Blonden mehr bei SOKO Köln. War es doch Danni Lowinski? Nein! Denn das wird dort nicht gedreht, sondern in einer nachgebauten Kulisse. Ich hab mich auch schon gefragt, wo das sein soll, weil die Verteilung der Läden/Wände total anders aussieht (und wo das spielen soll, kann man gut erkennen!)

Samstag, 19. März 2011

Hilfe!

Eigentlich bin ich selbst schuld. Warum gehe ich auch samstags in die Stadt. Aber wann sollte ich es sonst tun? Darum bin ich auch extra schon um kurz nach 10 Uhr mit der U-Bahn in Richtung Dom. MediaMarkt, Deichmann, Mayersche (2mal). Leider war ich nur semi-erfolgreich. Aber immerhin ...
Die Stadt ist vor 11 Uhr noch einigermaßen begehbar (für Eingeweihte: Betrieb wie Wilhelmshavener Shoppingmeile an einem relativ gut besuchten Tag). Das heißt, man kann gut ohne seinen Schritt wirklich verlangsamen zu müssen, laufen und wird nur selten durch Menschengruppen aufgehalten. Am Ende bzw. Anfang der Schildergasse beim Neumarkt wird man dann allerdings absichtlich aufgehalten. Jetzt, wo ich über meinen Testversuch geschrieben, finde ich es passend zu erwähnen.
Ich dachte ja, die sind morgens auch noch nicht so am arbeiten. Falsch gedacht. Der erste sucht „noch eine Bewertungsperson“, kaum 10 Meter weiter spricht mich die zweite an, aber da hör ich schon gar nicht mehr zu und lehne freundlich, wie bei Nummer Eins, ab. Bevor ich dem dritten in die Arme laufe (einer von so einer Hilfstruppe – Samariter, Sanitäter oder so –, die dauernd da sind und mich jedes Mal ansprechen, wenn ich nicht aufpasse), mache ich einen großen Bogen hinter ihm lang. Puh, ich bin durch die Testmeile durch! Jetzt noch schnell in die letzte Mayersche Buchhandlung und hoffen, dass die dort das gesuchte Buch haben, und ich nicht noch weiter zu Thalia muss. Glück gehabt. Ab in die U-Bahnstation, befinden, dass ich bei einer Bahn in 4 Minuten auch besser laufen kann, und ab nach Hause. Beute auspacken. Entspannen! Ich muss heute nicht mal waschen, das wäre Ressourcenverschwendung.


P.S.: Ach ja, und der Deutsche Bundestag war heute auch in der Stadt. Bzw. es war ein Truck, den man betreten konnte, auf dem stand das drauf …

Freitag, 18. März 2011

Tasting Goes Over Studying, Or So...

My English is so good! That is why I am a professional oversetter! No? Oh...

Aber Schluss mit Unsinn. Probieren geht über Studieren, wollte ich sagen. Jetzt, wo ich mich ein paar Tage damit zurückgehalten habe, alles zu posten, was mir über den Weg gelaufen ist, möchte ich hiermit einen kleinen Test vorstellen, der mir so in einer Mittagspause eingefallen ist... beim Essen.
Also es ist eine Art Test, wie man ihm im Nachmittagsprogramm von RTL oder Pro7 begegnen könnte. Man schicke einen "Lockvogel" in ein volles Fast Food-Restaurant, in dem vorzugsweise des Öfteren alle Plätze besetzt sind. Dieser besagte Vogel des Lockens soll sich nun den letzten freien Platz schnappen und einen völlig Fremden fragen, ob derjenige (oder diejenige) ihm (oder ihr) nicht etwas mitbestellen könnte. Und jetzt gibt es drei verschiedene Stufen:
  1. der Lockvogel (oder die Lockvögelin... Moment...) wird hinterher bezahlen,
  2. Prinzip "die Hälfte jetzt, die andere Hälfte, wenn der Job erledigt ist",
  3. der Lockvogel zahlt den Probanden schon vorher aus.
Variationen: Vielleicht bietet man an, dass der Probant mit an dem letzten freien Tisch sitzen kann. Oder man versüßt das Angebot mit der Aussicht auf ein saftiges Trinkgeld.

Und jetzt die Frage, die der Grundstein für den Test ist: Wie viele Leute (Leutinnen) machen es wirklich? Werden weitere Forderungen gestellt?
Und als Schmankerl obendrauf: Haut gar jemand mit dem Geld ab, wenn man vorher bezahlt oder 50/50 macht?


Eine äußerst fragwürdige Mittagspause hatte ich da...