Samstag, 26. Februar 2011
Buch mit fielen Vehlern
Gut, vielleicht waren die vor der Herausgabe unter Zeitdruck und konnten nur schnell drüberlesen, vielleicht gab es aber auch gar kein Lektorat. Ich bin mir da nicht so sicher. Die Fehler, die ich bisher gefunden habe, waren auf jeden Fall reine Schreibfehler ("Ich muss meine Gedanken zu Papier bringen!"). Ha, vielleicht war der Korrekturleser – falls es denn jeh einen gab – ja auch so fasziniert von der Story, dass da gar nicht mehr auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet wurde. Vielleicht kenne ich mich auch nicht so gut im Verlagswesen aus? Vielleicht werden in der Regel nur Übersetzungen Korrektur gelesen und keine ganzen Romane? Aber was macht ein Verlagslektor? Nur den Sinn beurteilen und Fehler übersehen? Liest der nicht alles? Man kläre mich auf!
* Aus Respekt vor Verlag (und Autorin) möchte ich hier den Namen des Buches etc. nicht nennen ...
Donnerstag, 24. Februar 2011
Aus NRW nichts Neues
Ich habe ja nicht mal neue Promis in der Stadt gesichtet, auch nicht alte.
Jetzt möchte ich aber dann doch noch berichten, dass ich am Wochenende weg war. Es ist also doch was passiert diese Woche und ich wollte es einfach verheimlichen! Wie unverschämt von mir! Am Wochenende war ich nämlich auf Besuch in Hannover. Da war es eisigkalt, eisiger kalt als in Köln. Und es gab Kultur, ein sehr ... modernes Theaterstück (Le cadavre exquis) und das Sprengel-Museum. Kunst und Kultur. Großartig.
Ich muss los!
Mittwoch, 16. Februar 2011
Auf und ab
Der Zyklus wiederholt sich. Montag Mittag bin ich wieder dieser WDR-Moderatorin (Bettina Böttinger, wie ich jetzt ziemlich genau weiß) über den Weg gelaufen, die ich schon letztes Jahr im Haus gesehen habe – so ziemlich meine erste bekannte Person, die ich in Köln gesehen habe. Sollte ich das nächste Mal meine alte Kollegin besuchen fahren, wer weiß, vielleicht sehe ich ja dann auch wieder diesen Friseur Schrägstrich Stylisten... Wobei … Jenny Elvers-Ebertzhagen war zuerst.
Dann bin ich heute natürlich noch knappst einem Interview entgangen. Auf dem Hinweg zur Bank hatten die beiden (einer mit Kamera, einer mit Mikro bewaffnet) gerade eine Frau am Wickel, aber als ich zurückkam, waren sie gerade auf Opferakquisition. (Tolles Wort.) Stellten sich den Passanten mehr oder weniger in den Weg. Kurz bevor ich vorbeilaufen musste, hatten sie gerade zwei Mädels aufgehalten. Hätten die nicht einen Satz vor der Flucht miteinander gewechselt… Dann hätte ich rennen müssen.
Ziemlich ereignisreiche Mittagspause, und das in vielleicht 20 Minuten.
Abgesehen davon haben sich meine Laune, Konzentration und Augen- sowie Mundwinkel im Laufe des Nachmittags immer weiter Richtung Nullpunkt gesenkt. Das hatte ich scheinbar gleich mit der Dame vom Mister Minit, zu dem ich gewesen bin, weil ich letzte Woche bei einem Stiefel die Sohle vom Absatz verloren hatte. Nachfragen, wie lange das wohl braucht, hatte ich auch keine Lust mehr zu. Mit besserer Laune etc. vielleicht, aber so geh ich halt die nächsten Tage mal vorbei und frage, wie es aussieht. Den Grad an Lustlosigkeit konnte man übrigens auch daran erkennen, wie langsam ich lief und wie viel weniger Lust zum Sprechen als so manchmal ich noch hatte. Bin sogar langsam die Treppen zur U-Bahn runtergelaufen! Wäre die Bahn vor meiner Nase weggefahren, hätte ich mich nicht gewundert. Aber die stand da eh so lange, da hätte ich es sogar noch zur letzten Tür geschafft.
P.S.: Ich habe gerade im Radio gehört, dass es in Rheinland-Pfalz ein Erdbeben gegeben hat, dass man in Köln hätte auch noch spüren können. Also... nicht da, wo ich war. Oder ich war so benommen, dass ich gar nix mehr mitbekommen habe.
(Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wäre das sogar auch noch in meiner Mittagspause gewesen… Da ging es mir noch blenden. Das Erdbeben hat mir die Laune versaut! Einfach rausgeschüttelt!! Na, bin ich denn ein Schüttel-Shake?!?)
Umfrage-Ergebnisse!
Sie sind da, die Umfrage-Ergebnisse! Juhu! Das ging schnell. Und wie sieht es aus? Was soll ich an Karneval respektive Rosenmontag machen? Wie lautet die allgemeine Meinung?
75 % sind der Meinung, kurz schauen und gehen bringt nicht um,
25 % raten mir eindringlich, mich zu verschanzen,
0 % wollen, dass ich länger schaue,
0 % meinen, ignorieren wäre ne super Lösung und
0 % haben einen anderen Vorschlag.
Das ist wohl ziemlich eindeutig.
Tja, „andere Vorschläge“ gab es aber auch trotz diesbezüglich anderer Abstimmung. Und dazu möchte ich jetzt Stellung nehmen:
Also den Schützengraben kann ich wahrscheinlich nicht bewerkstelligen, aber voller Kühlschrank ist machbar. Ignorieren ist wohl tatsächlich eher schlecht, hab ich doch vorhin erst wieder zwei von so nem Musikzug (sagt man das hier??) aus der U-Bahn kommen sehen.
Kurz gucken und weg hat letztes Jahr leider nicht ganz funktioniert... ^^
Ach und die Koffer… ich kann leider auch nicht so mit vielen Koffern dienen. ;-) Außerdem möchte ich behaupten, dass Großeinsatz der Polizei auch nicht unbedingt leiser ist… Ich will ja nicht Karneval zerstören, sondern nur überleben.
Freitag, 11. Februar 2011
Umfrage!!
Nun denn, was meint ihr, was soll ich an Rosenmontag machen?
Bleiben, mitmachen oder verbarrikadieren?
Habt ihr einen anderen Vorschlag? Kommentare sind natürlich erwünscht und gerne gesehen :-)