Freitag, 7. Mai 2010

My Day Is a May Day

And yours? Höchstwahrscheinlich auch. Was sonst.

Ich habe mich heute wieder in den Waschsalon begeben, Küchenhandtücher waschen. Und da hatte ich ziemliches Glück! Denn: es gab nur noch eine einzige freie Waschmaschine. Von 20! Sowas hatte ich ja noch niemals nicht. Es gab sogar eine Schlange beim Münzautomaten.
Neben dem Münzautomaten befindet sich auch ein Telefon und da ein Trockner scheinbar gesponnen hat, wurde das auch benutzt. Von Frau Waschsalon. Jedenfalls schien sie voll der Profi zu sein. Erst hat sie einem erklärt, welches Waschmittel er am besten nimmt und hat dann noch hinzugefügt: "Entschuldige, das ist hier entkalktes Wasser, kein normales Kölner Wasser."
Fand ich irgendwie komisch.
Das Trocknen habe ich mir nach dem Waschen dann gespart, denn es war immer noch viel los und Trockner gibt es nur 8. Da habe ich nicht mal geguckt, ob einer frei ist. Aber bei Küchenhandtüchern ist das ja kein Ding.

Vor dem Waschen, als ich von der Arbeit zur Wohnung zurück gefahren bin, habe ich entweder eine gute Tat geleistet oder aber eine Übergabe vermasselt. Ein Mann ist nämlich an der vorletzten Haltestelle ausgestiegen, hat aber seinen Rucksack liegen lassen. Erst hab ich ja gezögert, als die Tasche da stand, hab sie dann aber noch hinter dem Mann hergebracht. Leider ist die Bahn dann aber schon weitergefahren, was nicht soo schlimm ist, da ich praktisch zwischen zwei Haltestellen wohne.
Ich hoffe mal, dass ich keine Lösegeldübergabe verhindert habe. Welch Folgen das haben könnte... ^^

Ich möchte noch etwas erzählen. Die Geschichte des Männeken Pis. Es ist irgendwie lästig, aus dem Fenster zu gucken und auf dem Bolzplatz jemanden beim an die Mauer strullen zuzusehen. Das ist einfach nicht schön, nein, nein.

Jetzt fällt mir glatt noch eine kleine Anekdote ein... die Anekdote des praktischen Arztes. Es ist mir letztens aufgefallen, da bin ich an einem Schild vorbeigelaufen - mit Namen und darunter dem Zusatz "Praktischer Arzt", vielleicht war es auch anders herum. Jedenfalls find ich das ein wenig seltsam. Wenn man kein praktischer Arzt ist, was macht man dann? Drüber diskutieren, was es für Krankheiten gibt? Theoretische Theorien entwickeln, wie ein Krankheitsbild theoretisch aussehen kann? Wenn man zu einem nicht-praktischen Arzt geht, muss man sich dann selbst untersuchen?
Und noch eine Frage: Wenn man ein praktischer Arzt ist, muss man das dann extra an die Tür schreiben? Anders gefragt: Haben nicht-praktische Ärzte überhaupt Schilder nötig? Geht man eigentlich zu einem "theoretischen" Arzt, so generell und im Allgemeinen? Ach nein... im Allgemeinen geht man ja zum Allgemein-Arzt... Wohin sonst?!

Dienstag, 4. Mai 2010

Schnelles Essen everywhere

Heute dachte ich mir so, ich berichte mal wieder ein wenig von Köln. Diversitäten. Oder auch einfach nur diverses.
Zum einen möchte ich mitteilen, dass meine "Promi"-Sichtungen jetzt scheinbar wieder von unten anfangen. Ich meine nämlich heute diesen einen Richter gesehen zu haben, der mal auf RTL (?) zu sehen war. Strafrichter? Jugendrichter? Ich weiß es nicht mehr. War halt nicht so viel zu sehen wie Frau Salesch.
Nun denn...
Was ist noch los?
Beim Rudolfplatz zieht bald ein Kentucky schreit... Kentucky Fried Chicken dahin, wo vorher ein Wok-Straßenverkauf war. Direkt neben McDonald's, ganz in der Nähe von Subway und Burger King soll auch noch irgendwo gar nicht weit sein. Was fehlt jetzt noch an Fast Food? WienerWald und Pizza Hut? Also ich persönlich fände ja einen China-Imbiss nicht schlecht, auch wenn ich vorher nicht bei dem Wok-Mann gewesen bin, aber das hätte ich auch noch geändert, wo ich doch letztens so einen Appetit auf gebratene Nudeln gehabt habe... Was solls, ... vielleicht habe ich demnächst ja Hunger auf Kentucky Chicken Wings statt auf McDonald's Chickenburger.
Heute Mittag habe ich mich allerdings an einem McMenü überfressen... aber wirklich. Ich hab immer noch keinen Hunger. Und herzhaftes kann ich auch nicht mehr sehen, nur blöd, dass ich noch ein halbes Käsebrot von der Arbeit hier liegen habe... Diese Spargutscheine sind halt gar nicht gut... Dann kauft man sich für 6€ ein Menü mit zwei Burgern, mittlerer Pommes und mittlerer Cola, isst dann aber nur einen Burger und verschenkt den zweiten, weil man gerade kurz vorm Explodieren ist, und hat so 60 Cent zu viel bezahlt (im Gegensatz zu einem Menü mit nur einem Burger). Aber ich hatte doch so einen Appetit auf Pommes... ^^ Wenigstens hab ich meinen Kollegen vorm Verhungern gerettet...

What else ist mir aufgefallen? Nespresso? George Clooney?? Neee...! (Vorsicht, Anspielung auf eine Werbung)
In der Stadt hängen Plakate (ne, was, echt?!). Die Plakate machen Werbung für eine Party (na sowas!). Wie heißt diese Party? Sie heißt "Indie Fresse Party"! Ist ja ein wunderbar kreativer, einfallsreicher Titel mit diesem Wortspiel (Indie=Independent Musik vs. "in die"), aber hoffentlich nicht ganz das Motto der Party... ;-)

Das wäre es dann erstmal wieder für heute! Adios!

Mittwoch, 28. April 2010

Hach ja...

...lange nichts mehr geschrieben... und bestimmt die Hälfte vergessen, was ich bis heute erlebt habe.

Also, was ist passiert?
Am Wochenende hatte ich - wie erwähnt - Besuch. Nicht nur von der Sonne und Temperaturen über 20°, auch von einer Freundin. ;-)

(Am Rhein)

Und was heißt das im Klartext? Viel laufen und viel Spaß. Am Freitagabend ging es mir zwar eher schlecht, aber am Samstag war alles wieder soweit paletti und wir konnten die Stadt erkunden. Lustigerweise gab es in einem Bereich der Innenstadt viele Stände, an denen man umsonst eine Dose Cola bekommen konnte. Haben wir uns dann natürlich auch gegönnt zu unserem Mittagessen. Nur leider durften man nicht aus einem "abgegrenzten" Bereich heraus, denn man wurde von einem anderen Menschen aufgehalten, der die Dosen zum Recyceln wiederhaben wollte. Naja, war ja umsonst. Was solls? Nicht jeder hat das verstanden. Und das wiederum fand ich (fanden wir) bekloppt. Umsonst Cola haben wollen und dann auch noch das Pfand für die Dose einstreichen?? Also bitte...!

(Rhein am Fischmarkt)


Am Sonntag ging es dann in den Zoo. Dabei war noch ein weiterer Freund, der nicht soo weit weg wohnt. Das Wetter dazu war bestens. Auch wenn ich es manchmal zu sonnig fand, aber das liegt an meinem Hauttyp. Sonnenbrandgefahr und zusätzlich Sonnenallergie. Zum Glück ist es gut gegangen und ich bin nur leicht rot geworden. Find ich mal gut.
Der Zoo war also ziemlich gut, obwohl ich mir den aus dem Fernsehen anders vorgestellt hatte ^^

(Ein Haufen Erdmännchen)

Eine Vogelschau gab es auch im Zoo. Wir haben allerdings nur die letzte Hälfte gesehen. Aber die war spannend. Nicht unbedingt wegen irgendwelcher besonderen Flugmanöver. Oder vielleicht doch... Lasst mich erzählen...: Es gab da (gibt da) so einen Vogel. Milo war es, glaub ich. Ein schwarzer irgendwas... Milan, glaub ich. Der ist fein über unsere Köpfe geflogen und immer im Kreis. Nur die Krähen hatten wohl was gegen den, hatten Angst, der könnte an ihre Nester gehen. Jedenfalls sind die immer hinter dem her. Nach ner Zeit sind die ihn sogar angeflogen und haben den richtig attackiert. Paar Mal ist der richtig getaumelt, weil eine auf den rauf geflogen ist. Voll gemein. Die Show war auch dann vorbei, sprich, der Vogel-Typ war weg und hat nichts mehr erzählt, nur die Musik für den Vogel lief noch. Der flog also weiter und immer vor den Krähen fliehend. Ich als Vogel wäre ja schon längst wieder in meine sicher Hütte geflogen... Aber da musste der etwas später erst wieder reingelockt werden. Mit zwei Fress-Küken hinterhergeschmissen durch die Luke.

Naja. Jetzt ist mir doch wieder der Stoff ausgegangen. Ich schreib auch schon ne längere Zeit wieder. Die Zeit vergeht wieder so schnell.... schrecklich!

Bis denn irgendwenn!

Mittwoch, 21. April 2010

Unverschämt...

Jetzt haben die doch tatsächlich meine ganz persönliche Touristenattraktion "entfernt"... Find ich nicht gut. (Ich finds wahrscheinlich lustig, weil es was sprachliches ist... nein... fand... is ja nicht mehr da)
Linie 15 Richtung Ubierring. Letzte Station. (Frühere) Durchsage: "Dieser Zug endet dort. Wir möchten Sie bitten, dort auszusteigen."
Wie man sieht, mit interessanter Betonung von "Sie" und "dort".
Und was ist nu? Weg! Betont unbetont! Find ich ja soooowas von langweilig... und ich kann niemandem sagen: "Und jetzt, pass auf, was die sagt!" Und das, wo ich am Wochenende Besuch bekomme.... UNverSCHÄMT! Bitte betonen

Ich kann noch was über Bahn erzählen. Eigentlich eher über Stationen. Da, wo ich auf dem Weg zur Arbeit aussteige, werden gerade die Rolltreppen zu beiden Seiten der Treppe zum U-Gleis repariert oder was weiß ich. Links und rechts stehen zwei Meter hohe (Blech-)Absperrungen und es bleibt nur noch ein guter Meter Platz zum laufen. Eher Einbahnstraßen-Niveau für Personen. Was ein Gedrängel, wenn viele Leute aussteigen, manche langsamer, manche schneller und dann wollen auch noch Leute von oben schnell zur Bahn, die ja geraaade eingefahren ist. Very very unpraktisch, muss ich wirklich sagen. Nichts für Leute mit Platzangst, mag ich sagen. Na gut, mit extremer Platzangst. Ungemütlich auf jeden Fall.


P.S.: Diese gemeinen Akkordeons... ich hatte doch glatt gestern Abend vorm Einschlafen so ein blödes Lied im Ohr gehabt, das mal wieder den ganzen lieben langen Tag auf mich eingedröhnt hat... Soweit ist es schon gekommen...

Donnerstag, 15. April 2010

Verfolgt

Und damit meine ich nicht, dass ich gestern schon wieder Dirk Bach an derselben Straßenkreuzung gesehen habe (jedenfalls, nachdem man mich darauf hinwies...)
Ich meine Akkordeons. Schifferklaviere. Quetschkommoden. Ziehharmonikas.
Als ob es nicht genug wäre, dass jeden Tag irgendjemand mit so einem Instrument bei der Arbeit unterm Fenster spielt, nein, sie kommen auch in (Straßen-)Bahnen und spielen dort.
Warum hat in Köln jeder Straßenmusiker ein Akkordeon? Manchmal ist noch jemand dabei mit Geige oder Klarinette oder sonst was, aber dieses eine Instrument ist einfach überall. Demnächst bestimmt auch noch vor meiner Haustür. Ein bisschen Spielen üben gegenüber auf dem Bolzplatz? Akkordeon-Unterricht im Jugendclub der Falken in der Bottmühle ebendort? Würde mich alles nicht wundern.

Hey, was hast du für Hobbies? - Ich spiel in einer Band. - Cool! Und was für ein Instrument? - Akkorden! Was sonst?!

Akkordeon, das Schlagzeug von heute.

Ihr Kind soll oder will ein Instrument erlernen? Warum nicht Akkordeon?

Kein Akkordeon als Straßenmusiker? Geh nach Hause!

Kein Akkorden - kein Leben.