Mal davon abgesehen, dass es mir ein Rätsel ist, warum Mittwoch schon wieder ganztägig gestreikt werden muss (KVB, Kitas, ...), wollte ich jetzt das um eine Stufe aufgeschlüsselte Rätselbild präsentieren:
Für jeden Rateversuch, werde ich einen passenden Tipp abgeben, also haltet euch ran. Sonst kommt kein nächstes Bild! Mehr Action, Leute!
Wenn ich schon nix zum schimpfen habe ... ;-)
Samstag, 17. März 2012
Freitag, 16. März 2012
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ...
... aber vier Enten anscheinend den Frühling.
Seit gestern haben wir kurzzeitig wieder Temperaturen von bis zu 20 Grad. Draußen, wohlgemerkt. Und es ist sonnig. Richtig frühlingshaft ist es. Und gestern habe ich auch vier Enten im Innenhof bei der Arbeit gesehen. Keine Ahnung, was sie da wollten, oder wie sie dort hingekommen sind. Vielleicht haben Sie das mit Kies bedeckte Dach und die Glasscheibenfläche für einen Strand gehalten. Ich weiß es nicht. Und heute waren sie immer noch da. Diesmal wollten sie die Terasse eines Anwohners hoch. Allerdings habe ich nur noch drei sehen können. Einen Weibchen, ein Männchen mit dunklem Hals (so eine Wald- und Wiesen-Ente) und ein Männchen mit weißem Hals (eine frag-mich-nicht-was-für-eine-Ente). Die vierte Ente gestern war auch ein Männchen - mit dunklem Hals, soweit ich weiß.
Was mir heute noch aufgefallen ist: Entweder ist gutes Wetter auch bestes Falschparker-Wetter, oder da hatte eine Politesse ziemlich schlechte Laune. Als ich nämlich die Mittelstraße lang bin, reihte sich ein Wagen mit Strafzettel hinter den nächsten. Mal waren es fünf hintereinander mit und dann ein oder zwei ohne und dann waren es wieder zwei mit Strafzettel. Sah irgendwie schon lustig aus. Die ganzen schicken Luxusschlitten mit Zettelchen hinter der Windschutzscheibe... Naja, denen wird es nicht viel ausmachen, es sei denn, der Wagen ist geleast ;-)
So. Und morgen oder übermorgen gibt es das nächste Bild. Und dann: ratet, ratet, ratet.
Seit gestern haben wir kurzzeitig wieder Temperaturen von bis zu 20 Grad. Draußen, wohlgemerkt. Und es ist sonnig. Richtig frühlingshaft ist es. Und gestern habe ich auch vier Enten im Innenhof bei der Arbeit gesehen. Keine Ahnung, was sie da wollten, oder wie sie dort hingekommen sind. Vielleicht haben Sie das mit Kies bedeckte Dach und die Glasscheibenfläche für einen Strand gehalten. Ich weiß es nicht. Und heute waren sie immer noch da. Diesmal wollten sie die Terasse eines Anwohners hoch. Allerdings habe ich nur noch drei sehen können. Einen Weibchen, ein Männchen mit dunklem Hals (so eine Wald- und Wiesen-Ente) und ein Männchen mit weißem Hals (eine frag-mich-nicht-was-für-eine-Ente). Die vierte Ente gestern war auch ein Männchen - mit dunklem Hals, soweit ich weiß.
Was mir heute noch aufgefallen ist: Entweder ist gutes Wetter auch bestes Falschparker-Wetter, oder da hatte eine Politesse ziemlich schlechte Laune. Als ich nämlich die Mittelstraße lang bin, reihte sich ein Wagen mit Strafzettel hinter den nächsten. Mal waren es fünf hintereinander mit und dann ein oder zwei ohne und dann waren es wieder zwei mit Strafzettel. Sah irgendwie schon lustig aus. Die ganzen schicken Luxusschlitten mit Zettelchen hinter der Windschutzscheibe... Naja, denen wird es nicht viel ausmachen, es sei denn, der Wagen ist geleast ;-)
So. Und morgen oder übermorgen gibt es das nächste Bild. Und dann: ratet, ratet, ratet.
Mittwoch, 14. März 2012
Zerrspiegel-Rätsel
So Jungs und Deerns, da mir in letzter Zeit nichts zum Schreiben eingefallen ist, habe ich mir gedacht: fordere ich doch meine werten Leser noch mal dazu auf, aktiv zu werden!
Aus diesem Grund habe ich mich für ein Zerrspiegel-Bilderrätsel entschieden. In meiner kleinen Umfrage waren immerhin 25 % dafür! (1 Person, haha!)
Also dann mal ran an die grauen Zellen! Hier das erste Bild (von 4):
Ich weiß, man kann hier nicht wirklich was erkennen. Aber vielleicht mal ins Blaue raten? Oder meinetwegen ins Rote oder Gelbe. (Das ist ja schon fast ein Tipp... aber wirklich auch nur fast.)
Aus diesem Grund habe ich mich für ein Zerrspiegel-Bilderrätsel entschieden. In meiner kleinen Umfrage waren immerhin 25 % dafür! (1 Person, haha!)
Also dann mal ran an die grauen Zellen! Hier das erste Bild (von 4):
Ich weiß, man kann hier nicht wirklich was erkennen. Aber vielleicht mal ins Blaue raten? Oder meinetwegen ins Rote oder Gelbe. (Das ist ja schon fast ein Tipp... aber wirklich auch nur fast.)
Dienstag, 6. März 2012
Wat is los in Kölle?
Die Woche fängt ja schon mal wieder verrückt an…
Erst steht die Firma Kopf, weil die KVB, KölnerBäder,
Abfallwirtschaftsbetriebe und städtische Kindergärten etc. am Mittwoch komplett
streiken (aber immerhin wollen die Donnerstag um 3 Uhr wieder pünktlich die
KVB-Züge fahren lassen, „damit die Beeinträchtigungen der Kunden so gering wie möglich
gehalten werden“, haha) und Fahrgemeinschaften gebildet werden müssen oder die
Arbeit von Zuhause klargemacht werden muss, und dann steht auch noch abends
wieder ein Haufen Polizei auf dem Platz vor dem Apostelnkloster. Warum auch
immer.
Was
es gestern und heute in der U-Bahn-Passage am Neumarkt gab, waren so rote Einkaufskörbe
von Penny (siehe Foto unten). Haufenweise, ach, was sag ich, bergeweise.
Ich
weiß nicht mal, wo Penny ist. Dabei gibt es das angeblich 13x in meiner Nähe.
Na
jedenfalls lief die zwei Tage die halbe Stadt mit so roten Körbchen rum und
deshalb war es mir auch nur halb so peinlich, mir heute Abend selbst einen zu
schnappen und nach Hause zu laufen. Wie die heute Morgen schon sagten: „Nehmen
Sie ruhig einen Korb mit!“ – „Die Körbe sind umsonst!“. Da lauf ich schon mindestens
dreimal dran vorbei, dann kann ich auch einen nehmen. Ganz umsonst und
kostenlos. Und immerhin schnitt mir dann meine volle Einkaufstasche nicht in
die Finger. Auf Bahnfahren habe ich verzichtet, die Anzeigentafeln oben haben
nämlich heute schon gestreikt. Und bevor ich unten 5 Minuten auf eine Bahn
warte, weil die vielleicht auch schon nicht mehr regelmäßig fahren, kann ich auch
mit dem schweren Einkauf laufen. Zeitlich tut es sich dann nämlich auch nichts
mehr.
Freitag, 2. März 2012
Meine Mittagspause [+Update]
Manchmal passieren an einem Tag auch wirklich ganz schön viele seltsame und komische Dinge. Und dann war das heute sogar noch innerhalb von nur einer halben Stunde: meiner Mittagspause.
Fangen wir mal damit an, dass ich zur Bank musste, um Geld
zu holen. Dummerweise musste ich heute zum hinteren Automaten am anderen Ende
des Gebäudes latschen. (Warum muss diese Bank eigentlich so groß/breit sein?) Der
erste Automat sagte mir nämlich, dass er in Kürze wieder zu meiner Verfügung
stehen würde. Das könnte daran gelegen haben – muss es aber nicht –, dass beim
vorderen ein Garderoben- und ein Cateringwagen für irgendeinen Film-/Seriendreh
standen (Cobra??) und dazu noch ein altes Auto und ein alter Reisebus, der später
die halbe Straße blockiert hat, weil er rückwärts in die Querstraße wollte.
Nun ja, dann war ich erst einmal etwas essen und bin dann
weiter in Richtung Heimat, äh, Arbeit. Da bog plötzlich ein Auto mit offenem
Fenster und lauter Musik um die Ecke (naja, so plötzlich war das nicht, weil
man es schon von Weitem hörte): Modern Talking mit Brother Louis (hab ich erst
erkannt als es gesungen wurde, klingt ja alles gleich...). Und laut war es! Ich
konnte mir ein breites Grinsen echt nicht mehr verkneifen. Ich hab zwischenzeitlich
versucht, das hinter meinem Jackenkragen zu verstecken, sah aber auch blöd aus.
Mir ging es allerdings auch nicht alleine so. Ein Mädel, das mir entgegen kam, war
genauso am Grinsen und wir tauschten einen wissenden Blick (mit noch mehr Grinsen).
Ein Typ, der da auch lang lief, meinte nur so was wie „Der is ja auch
lustig/toll: Mit offenem Fenster fahren und Modern Talking hören…“
Grandios, wirklich. Nichts gegen Modern Talking-Fans, aber
das ist wie mit der Kelly Family: man hört es im stillen Kämmerchen. (Oh, jetzt
hab ich mir noch ne Gruppe Feinde geholt... aber ich höre auch manche Musik im
stillen Kämmerchen, weil das wirklich (schlechte?!) Geschmackssache ist...).
Lustiges „Ereignis“ Nummer 3 stand vor dem Büro: ein Firmen-Van.
Hauptaufschrift: „Schreinerei – Innenausbau – Bestattungen“. Wie darf man das
denn bitte verstehen? Wir schreinern Ihnen einen Sarg, kleiden ihn schick aus
und bestatten Sie dann?? Passt allerdings nicht zu den anderen Arbeiten, die darunter
aufgelistet wurden (die machen wohl auch Fenster und Türen und dies und das. So
was will ich nicht in einem Sarg...).
Ich bin dann also weiter hoch ins Büro und stieß auf
Ereignis Numero 4. Der Fensterputzer war da! Mensch, und das, wo ich gestern(!!)
noch gedacht hatte „Die Fenster könnten auch mal wieder geputzt werden…“ Und
wer kommt? Wer liest hier meine Gedanken?? Ich kann jawohl nicht den „Rhythmus“,
in dem der Fensterputzer aufkreuzt so weit in mein unterbewusstes Gedächtnis
integriert haben! Oder doch?! An Zufall mag ich nicht glauben, denn das letzte
Mal war es genauso.
Was ich nicht in der Mittagspause gesehen habe – und zwar nach der Arbeit auf dem Heimweg – war Folgendes: Hier an der Eckkneipe (naja,
traditionell kölnisches Bier- und Weinlokal mit Essen oder so…) stand eine
fette Limousine (keine lange, nur halt kein Coupé oder so was) vom „Exklusiven
Fahrservice Mercedes Benz“. Der Chauffeur(?!?) stand glaub ich daneben am Rauchen.
Aber an der Eckkneipe (was auch immer...)?!? Hier im Nichts?!
Ich werde es wohl nie erfahren…
UPDATE:
Jetzt hätte ich doch glatt noch was vergessen... Etwas, das mir (auch in der Mittagspause) mal wieder aufgefallen ist:
Es ist März. Das heißt die Cafés etc. stellen jetzt wieder die Stühle und Tische nach draußen. Egal wie das Wetter ist! Ob es da wohl Regelungen gibt, ab wann man das machen darf oder muss??
UPDATE:
Jetzt hätte ich doch glatt noch was vergessen... Etwas, das mir (auch in der Mittagspause) mal wieder aufgefallen ist:
Es ist März. Das heißt die Cafés etc. stellen jetzt wieder die Stühle und Tische nach draußen. Egal wie das Wetter ist! Ob es da wohl Regelungen gibt, ab wann man das machen darf oder muss??
Abonnieren
Posts (Atom)

