Mittwoch, 9. Juni 2010

Na, geht doch!

Gestern Abend habe ich "Goodbye Deutschland" geguckt.
Unter anderem war da ein Mann Anfang 50, der seit 4 Jahren auf Gran Canaria wohnt bzw. auf der Straße im Zelt haust. Er war wohl vorher mal erfolgreicher Immobilienmakler, bis seine Firma pleite ging. Jedenfalls hat das Kamarateam den begleitet, wie er einen Job sucht. Genommen wurde er aber nicht. Ist auch schwierig als praktisch obdachloser, obwohl er sich dafür gut gepflegt hat. Was der Mann die ganze Zeit gesagt hat, war, dass er nach Deutschland zurück wolle, weil er es auf Gran Canaria nicht mehr aushielt. Da fand ich den Kommentar des potenziellen Arbeitgebers (der er ja nicht geworden ist) etwas unwissend, dass er vorschlug, der Typ sollte doch besser wieder nach Hause fliegen, auf Gran Canaria hätte er keine Chance. Haben die ihn nicht aufgeklärt (wie die Zuschauer jedes Mal, wenn es zu seiner Reportage überging), dass der noch 350 Euronen braucht für den Flug?
Was ich auch gedacht hab war: "Gebt dem doch das scheiß Geld, der Mann will nach Hause!!". So ein Fernsehteam, das nach Gran Canaria fliegt, um einen Obdach- bzw. Arbeitslosen zu filmen, wird ja wohl noch die 350 Euro für den Kerl zusammen bekommen, oder nicht? Oft erwähnt haben sie es ja auf jeden Fall: die Hoffnungslosigkeit, die Perspektivlosigkeit.
Als die am Ende gesagt haben, dass sie für ihn am Flughafen ein Ticket hinterlegt haben, dachte ich auch nur: "Geht doch!"
Fragt sich nur, ob die ihm auch Bescheid gesagt haben, dass für ihn ein Ticket am Flughafen wartet... Und wie er dorthin kommt? Das muss er wohl alleine schaffen.

Sonntag, 6. Juni 2010

Ich lach mich tot

So herrlich. Ich war vorhin wieder am Rhein sparzieren. Bis zum Schokoladenmuseum und an der Straße wieder zurück. Heute war es aber nicht so voll wie am Donnerstag, was auch an der Tageszeit (11Uhr) liegen mag. Aber das ist es gar nicht, was ich erzählen wollte und was ich so lustig fand.
Vor dem Schokoladenmuseum ist das Olympiamuseum mit einem Café draußen. Die haben auch immer Tafeln stehen, was es gerade besonderes gibt. Und da passierte es, dass ich mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam. Was gab es so lustiges? Ganz einfach: Waffeln mit Kirchen und Sahne. Einfach herrlich! Dass die beiden f ohne Strich geschrieben waren, und sie aussahen wie ein lang gezogenes s übersehe ich jetzt mal. Das ist wahrscheinlich der Schreibstil der Person. Aber dass die da Waffeln mit Kirchen verkaufen... müssen ja riesige Waffeln sein ^^
Ich sollte echt hauptberuflich durch die Stadt ziehen und solche Fehler korrigieren...
Wobei... dann hab ich nichts mehr zum Lachen ;-)

Samstag, 5. Juni 2010

Zusatz [in "neuer Rechtschreibung"]

Es gibt da noch eine Sache, die ich gestern in meinem Eintrag nicht erwonnen habe.
Gestern hatte ich Waschtag. Also abends nach der Arbeit fein in den Waschsalon getraben. Und da war wieder dieser komische Kerl, den ich glaub ich schon mal in einem Blogeintrag erwonnen habe: Der Typ, der mit sich selbst spricht, von hier nach da rennt, tausend Klamotteten wäscht und sich dabei auch noch dauernd entweder die Hose oder das Hemd auszieht. Gestern hatte er auch ganz viele eingepackte Saches dabei. Die eine Fensterbank hatte er vollgelegt mit elendig viel Kleinkram wie (große) - wie gesagt eingepackte - Portemonnaia und unidentifizierbares anders Zeugs. So genau hab ich nicht hingeschauen. Auf der Waschmaschine lagen zwei Paar Schuheten, ebenfalls eingepackt und das eine Paar mit so nem Zettelchen dran.
Ein komischer Kauz auf jeden Fall...
Aber der war nicht der einzige. Da war auch noch ein anderer, der ein wenig seltsam aussah. Mich erinnerte der an einen Baskenkämpfer oder jemanden von der UN oder was. So in beige/oliv/sandfarben gekleiden und eine rote Mütze auf dem Kopf. Ich glaube sogar, dass er die Hose so komisch unten in den Socketen hatte (bzw. die Hose eine 7/8 war und "festgezurren")... sehr strange.

Mir ist zwar, als wollte ich noch was anderes berichten, aber das ist mir dann gerade entfallen. Demnach: Auf Wiedersehen!

Freitag, 4. Juni 2010

Guten Abend

Heute war wieder mal ein interessanter Tag. Jedenfalls ein wenig. Die Sonne hat wieder mal geschienen und es waren weit über 20°C. Das hat man vor allem später am Tag im Büro gemerkt. Da wird man richtig matschig.
In meiner Mittagspause bin ich zu McD gegangen zum Mampfen bzw. Mampf holen. Das interessante an der Mittagspause war die Mittelstraße. Die ganze Straße entlang sah es so aus, als hätte ein Laster permanent Mehl oder Sand verloren. Vorm Büro war es sogar ziemlich staubig in der Luft. Ich denke mal, dass das von der Baustelle kam. Man weiß es nicht.
Auf dieser staubigen Straße stand außerdem ein Fernsehteam und hat da irgendwas entlang der Straße gefilmt. Das scheint das Phänomen der Sonne zu sein. Nicht nur, dass - auch bei geringer Temperatur mit Sonne - plötzlich alle mit einem Eis in der Hand rumlaufen, auch die Filmteams schießen aus dem Boden. Damit sind natürlich nicht (nur) große Teams und/oder Produktionen gemeint, sondern vor allem auch kleine. Höchstwahrscheinlich von den Filmschulen hier in Köln. Wirklich unglaublich wahrscheinlich. Ob eine mehr oder weniger große, "ernste" Produktion eine verstaubte Mittelstraße filmen würde, weiß ich nicht. Oder vielleicht waren sie das auch? Aber dann wäre das nicht wirklich die gesamte Straße gewesen.... Ich hab sogar den Anfang gesehen. Hinter einer Kurve konnte man erkennen, dass die Spur auf einmal begonn. Ganz gerade und plötzlich. Vielleicht ist da ja die Klappe von Laster hinten ein Stück aufgegangen...


P.S.: Das mit Plural und Partizip verschiebe ich auf bestimmte Einträge. Ich denke, ich werde sie im Titel schon kenntlich machen... schaun ma ma

Donnerstag, 3. Juni 2010

Sonnenschein

Heute ist ein sonniger Tag. Und nicht nur das: es ist auch ziemlich warm. Durchaus Juni-tauglich! Erstaunlich. Hinzu kommt, dass ich heute frei habe. Fronleichnam ist in NRW ein Feiertag. Das können nicht mehr viele Bundesländer behaupten.
Und weil heute so gutes Wetter ist, habe ich mir gedacht, ich geh mal raus. Wozu ist der Rhein denn bitte in der Nähe? Da kann man fein entlangschlendern - bis zum Schokoladenmuseum. Genau diese Tour habe ich gemacht. Was ich nicht wusste, war, dass heute einiges los ist. Vorbei an den Kunstgalerien und dem Kölner Sitz von EA (Electronic Arts - die sollten mal bitte Englisch-Deutsch Übersetzer suchen ^^) kam ich an einem abgesperrten Bereich vorbei, auf deren genannter Absperrung überall "Touran" stand und dann weiter (bei EA) stand dann auch ein bewachter Touran drapiert. Muss wohl ein neuer sein... Wer weiß.
Weiter zum Schokoladenmuseum. Dort war auch eine Veranstaltung. Von "Global Players" (Ausstellung über Kinderspielzeug aus Afrika) die Familien-Eröffnungsfeier mit Bühne. Das Schokoladenmuseum war wie gesagt mein Wendepunkt. Also bin ich da weiter lang. Auf der Bühne redete gerade jemand. Darüber dass er in Afrika war und was sagen wollte, aber die wollten ihn eher singen hören, den "bekannten Sänger aus Deutschland". (Er sollte jetzt auch mal darauf eingehen - mit dem Singen - das meinte auch jemand anders in meiner Nähe). Ich hatte keine Ahnung, wer das war. Irgendwann hat er dann auch angefangen zu singen. Kölsch. Ich überlege und überlege.... kölsche Sänger... bekannte... hm... ich kenne nur Gruppen. Zuhause habe ich dann gesucht und gefunden: Wolfgang Niedecken von BAP. Okay... An sowas hätte man denken können... aber wie der aussieht, hätte ich so auch nicht gewusst. Naja. Ich weiß nicht, welche anderen "Prominente" da heute noch so kommen sollen, aber ich fürchte von denen werde ich auch wieder niemanden erkennen. Darum bleib ich hier und geh nicht noch mal hin. Ist mir eh zu warm. Ich habe keine Lust, wie ein Hummer auszusehen, der ins heiße Wasser geschmissen worden ist.