Montag, 15. Februar 2010

Rosenmontagszug

Hier ein paar Bilder und ein Video um den Rosenmontagszug in Köln. Zum Vergrößern draufklicken!
Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für die schlechte Qualität der Bilder. Ich hab diese nach dem Fotografieren nicht auf Verwackelungen geprüft.

Zwei Stunden habe ich es draußen ausgehalten. Dann war es mir zu kalt. Ein Wunder, dass ich überhaupt wieder aus der Menge raus gekommen bin... Einmal drin, wars schwer. Irgendwann kam man nicht mehr vor oder zurück. Eigentlich wollte ich ja nur ne kleine Runde drehen...


Blick aus meinem Fenster No. 1. Eine große Truppe. Ich habe auch ein Video davon, aber das ist mit 1 Minute 8 Sekunden bisschen zu lang zum hochladen. Blick aus meinem Fenster No. 2. Mehrere Gruppen auf dem Weg zum Chlodwigplatz (über "An der Bottmühle" und "Ubierring")
Wer auf dem Bild oben die (mehr oder weniger) bekannte Persönlichkeit erkennt, der hat einen guten Blick... Die Qualität des Bildes macht es leider ziemlich schwer. Aber ich hab die Person auch erst erkannt, als das Foto gemacht war und der Wagen an mir vorbei fuhr. Da hab ich dann aber auch schon Kamelle auf den Kopf bekommen... Hoffentlich wurde das nicht im TV gezeigt ^^ Die Kamera war da nämlich grad und hat den Wagen gefilmt. Ist übrigens einer vom Kölner Zoo. (Da muss ich auch mal hin, wenn das Wetter es wieder zulässt...) Das ist wohl ein Wagen der Blauen Funken. Wahrscheinlich eine der größten Gruppen. Oder bekanntesten.Wer das ist, weiß ich jetzt nicht. Aber ich dachte, ich mach mal nen Foto von so ner Tanztruppe...
Und das hier, das ist meine Ausbeute. Klein, aber ich habs ja auch nicht drauf angelegt. Das grün-rot-weiße ist alles von den Altstädtern. Ein "Traditionskorps".

Und hier eins der Videos, die ich morgens aus meinem Fenster gemacht habe. Ich habe insg. drei, aber wie gesagt sind die ein bisschen zu groß, als dass ich sie alle hochladen könnte. Das eine hier braucht schon lang genug.
Das Gewackel tut mir übrigens auch Leid ;-)

zum Spruch des Tages

Tut mir Leid, aber wenn man das schon morgens um halb 10 über Lautsprecher um die Ohren gehauen bekommt, dann muss das einfach der Spruch des Tages sein.
Und ich dachte, das fängt erst um halb 11 an....


[Anm. für später: Spruch des Tages = Kölle Alaaf]

Samstag, 13. Februar 2010

Alaaf

Für mich ist zwar nicht wirklich was mit Alaaf, aber passen tut der Titel trotzdem. Ist halt Karneval.
Ich wollte jetzt also noch ein wenig schreiben, was ich alles so erlebt habe die Woche.
Weiberfastnacht (Donnerstag) gings los. Bei der Arbeit waren einige verkleidet, es gab Pizza.... und überall liefen Jecken rum. Überall auf dem neuen Weiß liegt buntes Konfetti rum. Und Glasscherben...
Was irgendwie lustig war, war der rote Teppich und der Clubeingang, der vor unserem Büro aufgebaut war. So ab nachmittags etwa. Das geht so: Unser Büro ist durch einen Durchgang zu erreichen, der zu einem Hinterhof führt. Und da feiert scheinbar in mancher Nacht ein Club. Der hatte halt seinen Eingang schon früher aufgestellt an dem Tag. Mit rotem Teppich, typischer Absperrung, Wärmepilzen und mit 3 Türstehern. Als ich abends mit ner Kollegin raus kam, wollte aber noch niemand rein. Nur ein Mädel saß da auf nem Barhocker. Die Türsteher guckten uns irgendwie komisch an, als wir da raus sind. Aber schon nett,... so übern roten Teppich... ^^
In der U-Bahn Station war auch viel los. Da drängelten sich auch alle, obwohl sonst eher weniger los ist da. Als die erste Bahn kam, quetschten sich alle hinein, obwohl die eh schon recht voll war. Ein Wunder, dass es keine Verletzten gab. Irgendwann konnte die Bahn dann mal wegfahren. Voll bis oben hin. Vergleichbar mit China im Feierabendverkehr. Schonmal gesehn?
Die zweite U-Bahn kam praktisch gleich nach der ersten. Und die war nicht so voll. Da der Bahnsteig auch gleich viel leerer war als vorher, kam ich lockerflockig rein. Nach der nächsten Haltestelle hatte ich dann auch einen Doppelsitzplatz für mich allein.
Nun denn, der Freitag war ein praktisch normaler Tag. Ein paar Verkleidete liefen aber abends schon rum. Und an meiner U-Bahn Station, da gab es eine Demo mit Musik. Gegen die Todesstrafe im Iran, glaub ich. Mit kleinem Polizeiaufgebot in der Nähe.
Und heute? Heute war ein bisschen was am Chlodwigplatz, das ist paar hundert Meter entfernt. Ich habs nur aus der Entfernung gehört. Über Lautsprecher oder die Musikkapellen. Als ich um halb 4 einen Spaziergang gemacht habe, waren die gerade fertig.
Was wird noch kommen? Nach meiner Recherche der "Geisterzug" heute Abend/Nacht. Wohl am besagten Chlodwigplatz entlang. Morgen gibt es.... noch mehr Umzüge in den Vierteln (Veedeln). Glaub ich jedenfalls. Und Montag natürlich der Rosenmontagszug. Da werde ich wohl schon mal schauen, was da so los ist. Kann ja jederzeit wieder nach Hause. Das ist der Vorteil.


Mein Fernseher zeigt gerade eine Frau mit einem Igel beim Tierarzt. Sie sagt, der Igel ist apathisch. Cool, dass man das von nem Igel sagen kann... ^^

Fertig aus

Marienkäfer Revolutions

Es ist schon richtig, da muss ich Herrn De Silva zustimmen. Manchmal benimmt man sich wirklich filmreif bzw. als ob man sich in einem Film befindet. Ich saß hier letztens so auf meinem Stuhl, neben mir ziemlich gleich die Wand. Mein Kalender hängt also praktisch neben meinem Kopf. Bisschen nach hinten und oben versetzt.. Also ich saß hier und hörte schon wieder das Geräusch, wie ein Marienkäfer wiederholt gegen die Deckenlampe fliegt. Selbstmordgefährdet, das arme Tier. Fangen konnte ich es nicht. Und dann attackierte es plötzlich MICH auf dem Stuhl! Flog auf mich zu, an die Wand und wieder auf mich zu. Aber fangen? Immer noch Fehlanzeige. Ich hörte jetzt auch das Tier nicht mehr. Als ich kurze Zeit später zum Fenster gegangen bin, wäre ich beinahe auf den Marienkäfer gelatscht, der da auf dem Boden saß! Ist mir ja schon 2mal passiert mit anderen Käfern. Tot waren sie dann. Also hab ich das Tier rausgeschmissen. Auf nem Blatt auf den Blumenkasten gesetzt eigentlich sogar. Na jedenfalls war dann erstmal Ruhe. Und da war dann irgendwann schon wieder so ein Geräusch. Neben mir an der Wand. Ich hab mir nichts dabei gedacht, hatte ich den Selbstmordattentäter-Käfer doch vorhin rausgeschmissen. Langsam drehe ich meinen Kopf zum Kalender und zuck dann (wirklich filmreif, wie ich finde) zusammen. Da war doch glatt noch so ein Vieh auf dem Kalender gelandet!! Ist ja eigentlich kein Grund zum Erschrecken. Ich habs aber trotzdem getan.
Seit dem habe ich übrigens noch mindestens einen weiteren Marienkäfer an die frische Luft gesetzt. (Aber alles nicht so schlimm: es sind meist die asiatischen Käfer, die unsere einheimischen "vernichten". Die mit den vielen Punkten. ;-) )

So. Das wars jetzt für den Moment. Nachher schreib ich noch einen Eintrag, aber jetzt mach ich erst noch wieder eine Schaffenspause ;-)

Samstag, 6. Februar 2010

Dauernd vergessen...

Ja... ich hab da noch ein Umfrage-Ergebnis ausstehen. Man kanns ja lesen. Aber in Worten für die Nachwelt ist es noch nicht da. Wie ist also das Ergebnis zu der Frage ausgefallen, ob ihr schon so ein "Brüll-" oder "Laberwagen" gesehen habt?
Antwort:

42,8 % kennen die Teile nur aus der Fiktion. Seien es Filme oder Träume oder sonstwas.
14,3 % sagen, dass sie die schon öfter gesehen haben, weitere
14,3 % haben sowas erst ein einziges Mal gesehen, wiederum
14,3 % kennen sowas gar nicht und die letzten
14,3 % wissen gar nicht, was ich eigentlich von ihnen will. (Wohl nicht gründlich genug meine Einträge gelesen, was? ;-) )
Teilgenommen haben insgesamt 7 Personen. Ich nehme doch an, dass es sich nicht um Tiere oder Gegenstände gehandelt hat...

Nun denn... Es ist spät an einem Samstag Nachmittag. Was möchte ich euch mitteilen?
Dass heute Vormittag aus dem Schornstein der Severinstorburg Rauch aufgestiegen ist und es nach Silvester roch und alles verqualmt war? Ich weiß nicht. Vielleicht interessiert es keinen. Es wurde ja kein neuer Papst gewählt oder so.
Möchte ich mitteilen, dass hier überall an der Straße Schilder wegen absoluten Halteverbots am Donnerstag, 11. Februar, stehen? Aber da frag ich mich... müsste ich dann nicht auch vielleicht erzählen, dass die Straßenkarnevalszüge hier in der Nähe anfangen? Paar hundert Meter? Und die sich an der Hauptstraße mit ihren Wagen scheinbar zum Warten aufstellen? Wahrscheinlich....
Vielleicht möchte ich erzählen, wie ich in der Mittagspause auf dem Weg zum Bäcker dauernd an einer NORDSEE-Filiale langlaufe und immer denke, wie lecker ein Krabbenbrötchen doch jetzt wäre, bis ich mich vor ein paar Tagen schalt (das ist die Vergangenheitsform von 'schelten' ;-) ): "Ich kauf doch kein Fischbrötchen in KÖLN!!" Nur das hatte ich heute schon als Spruch des Tages.
Also ich weiß es nicht. Deswegen entscheide ich mich, es einfach bei dem Umfrage-Ergebnis zu belassen.

Ach, doch noch was! Falls ihr lustige Bücher mögt (also ich meine jetzt wirklich Humor), die mit Verlierertyp-Rechtsanwälten und der Camorra oder Mafia gespickt sind, dann kann ich euch ein Buch wärmstens empfehlen: Ich habe nichts verstanden von Diego de Silva! Es ist köstlich und ich habe mich weggeschmissen, wenn er z. B. für seine Bürogemeinschafts-Kollegin mit dem ungewöhnlichen Doppelnamen auf einer Seite fünf solcher Namen erfindet. Und man weiß trotzdem noch, von wem er redet.
Trotz einiger komischer Sichtweisen aufs Leben und den manchmal schwierig zu verstehenden Referenzen (auf kulturelle Eigenheiten, Plätze, Personen...), bin ich jetzt schon traurig, dass ich das Buch bald durch habe. Schade, dass der Autor im wirklichen Leben auch "nur" Rechtsanwalt ist und sich nicht hauptberuflich mit dem Schreiben von Romanen befasst... (Doch wie ich gerade lese, schreibt er gerade an einem weiteren Roman mit demselben Protagonisten!)
Noch ein paar kurze Fakten:
In sympathischer Ich-Form geschrieben; individuelle, einfallsreiche und auch lustige Kapitelüberschriften; schafft paar Einblicke in die Camorra (aus Anwaltssicht) und in das italienische Rechtssystem; um die 360 Seiten lang.

Nu aber Schluss!